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Niels Halama
 

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 Diagnostik und Workup
 

 

Anamnese, Klinik, Labor, technische Untersuchung

Vitalfunktionen (siehe Symptome) und Thoraxuntersuchung (siehe Symptome), hypersonorer Klopfschall

Zur Differentialdiagnostik: überblähte (vermehrte Strahlentransparenz) Lunge mit tiefstehendem Zwerchfell und schmaler Herzsilhouette

Sinustachykardie, evtl Zeichen einer Rechtsherzbelastung (siehe oben)

Labordiagnostik: Eosinophilie (>400/μl), Bestimmung des ECP (eosinophilic cationic protein), gesamtes und spezif IgE erhöht (bei allergischem Asthma) sonst Leukozytose und CRP erhöht (bei nicht-allergischem Asthma), arterielle Blutgasanalyse (initial beginnend mit Hyperventilation und Eukapnie, mit Zunahme der Symptomatik dann Hyperventilation mit Hypokapnie und Hypoxämie und bei längerer Dauer mit muskulärer Ermüdung dann Hypoventilation mit Hyperkapnie [resp Azidose] und zunehmender Hypoxie)

Lungefunktionsdiagnostik: FEV1 (Einsekundenkapazität) erniedrigt, erhöhter Atemwegswiderstand, Erhöhung der funktionellen Residualkapazität FRC (bzw des intrathorakalen Gasvolumens) als Zeichen der Lungenüberblähung
Peak-Flow-Messung: vier Wochen Protokoll mit morgendlichen und abendlichen Messungen (bei schlecht eingestelltem Asthma Schwankungen der Werte >20%)

 

 

 

 

 

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