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Nephroblastom
 

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Tobias Schäfer
 

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 Verlauf und Prognose
 

 

 

  • 5% V. cava-Tumorthrombus
  • CAVE Tumorruptur, -aussaat
  • NW Chemotherapie
  • NW Radiatio (Beckendeformitäten, WS-Skoliose, Lungenfibrose, Myokardschäden)

insgesamt gut; 75% Heilungsrate (I: 100%, II: 80-90%, II-IV: 50-60%); 5-Jahres-Überlebensrate: 90%
Indikatoren:

  1. Staging: Tumorausdehnung
  2. Histologie: günstig oder ungünstig
  3. Basic Fibroblast Growth Factor (bFGF = FGF2):
    • ein heparinbindender Wachstumsfaktor für Blutgefäße, assoziiert mit Wachstum und Ausbreitung von Blasen-, Prostata- und Nierenkrebs
    • im Urin in pg/g Kreatinin meßbar
    • präoperative FGF2-Spiegel sind 25x höher in Stadium III/IV-Patienten als in Stadium I oder II
    • Patienten mit persistierendem oder rezidivierendem Wilms-Tumor sind die postoperativen FGF2-Spiegel ca. 100x höher als in den tumorfreien Patienten
    • es gibt eine 1.6x höheres Risiko auf Rezidive bei postoperativ erhöhten FGF2-Werten

 

 

 

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