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Ösophagusatresie
 

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Helmar Weiss
 

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 Therapien
 

Nicht füttern!

  1. Häufiges Absaugen, evtl. Dauerabsaugung mit Replonge-Sonde 
  2. Lagern in halbaufrechter, sitzender Position
  3. Ausgleich der Exsikkose
  4. Korrektur der Azidose und evtl. der Elektrolytverschiebung
  5. Antibiotische Therapie der meist schon vorhandenen Pneumonie

  1. Rechtsseitige Thorakotomie, Durchtrennung Ösophago-Trachealer Fisteln, End-zu End-Anastomose, Anlage einer Magensonde als Ersatz eines Gastrostomas
  1. Bei langsstreckiger Atresie ( >4cm) Anlage eines Gastrostomas und
    • Sondenlängsbougierung nach HOWARD-MYERS
    • Bougierungsbehandlung nach Olivenmethode von REHBEIN
    • Magenhochzug bei Unmöglichkeit einer sekundären Anastomosierung

innerhalb der ersten 24h operieren

 

 

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