Therapien |
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Allgemein |
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Nicht füttern!
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Präoperativ |
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- Häufiges Absaugen, evtl. Dauerabsaugung mit Replonge-Sonde
- Lagern in halbaufrechter, sitzender Position
- Ausgleich der Exsikkose
- Korrektur der Azidose und evtl. der Elektrolytverschiebung
- Antibiotische Therapie der meist schon vorhandenen Pneumonie
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Operativ |
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- Rechtsseitige Thorakotomie, Durchtrennung Ösophago-Trachealer
Fisteln, End-zu End-Anastomose, Anlage einer Magensonde als
Ersatz eines Gastrostomas
- Bei langsstreckiger Atresie ( >4cm) Anlage eines Gastrostomas
und
- Sondenlängsbougierung nach HOWARD-MYERS
- Bougierungsbehandlung nach Olivenmethode von REHBEIN
- Magenhochzug bei Unmöglichkeit einer sekundären
Anastomosierung
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innerhalb der ersten 24h operieren
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