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Wallenberg-Syndrom
 

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Einleitung
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Auf einen Blick
 

Autor

Wibke Janzarik
 

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 Einleitung
 

Syndrom der dorsolateralen Medulla oblongata

 

 

Klassischer Symptomenkomplex bei umschriebenem Ausfall der dorsolateralen Medulla oblongata

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

 

 

 

 

 

Das isolierte Wallenberg-Syndrom in seiner klassischen Konstellation ist selten, es gibt jedoch häufig Varianten

 

 
 Pathologie
 

Ursächlich können alle Faktoren beteiligt sein, die zu einer arteriellen Verschlusskrankheit der Hirnarterien führen, also insb. Arteriosklerose, arterielle Thrombosen, Vorhofflimmern, etc.

Die Risikofaktoren entsprechen den allgemeinen Risikofaktoren für Arteriosklerose (z.B. Hypertonus) und Schlaganfall

 

Verschluss (embolisch oder lokal thrombotisch) der Arterie, die die dorsolaterale Medulla oblongata versorgt. Meist entspringt diese aus der A. cerebelli inferior posterior (A. vertebralis-Kreislauf), seltener direkt aus der A. vertebralis oder der proximalen A. basilaris

Die Symptome ergeben sich aus der anatomischen Lage der betroffenen Kerne und Bahnen:
Nucleus vestibularis inf: Nystagmus und Fallneigung ipsilateral
Nucleus dorsalis n. vagi: Tachykardie, Dyspnoe
Pedunculus cerebellaris inf: Ataxie, Asynergie
Nucleus tractus solitarii: Ageusie
Nucleus ambiguus: ipsilaterale Parese von Gaumen, Larynx, Pharynx
Nucleus n. cochlearis: Hypakusis
Nucleus tractus spinalis n. trigemini: ipsilat. Analgesie/Thermanästhesie im Gesicht, Ausfall des ipsilat. Kornealreflexes
zentrale Sympathikusbahn: Horner-Syndrom/Anhydrosis/Vasodilatation ipsilateral
Tractus spinocerebellaris ant.: Ataxie und Hypotonie der ipsilateralen Körperseite
Tractus spinothalamicus lateralis: Analgesie und Thermanästhesie der kontralateralen Körperseite
Tractus tegmentalis centralis: Myorhythmien im Bereich von Velum und Pharynx
Substancia reticularis: Singultus

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

 

neurologischer Status (siehe Symptome)

 

Schlaganfalldiagnostik

 

Angiographie entsprechend Schlaganfalldiagnostik

Abklärung möglicher Risikofaktoren i.R. der Schlaganfalldiagnostik

neurologische Reha

 

 

Abklärung möglicher Risikofaktoren i.R. der Schlaganfalldiagnostik

 
 Symptome und Befunde
 

1.

Horner-Syndrom, dissoziierte Sensibilitätsstörung (V), Hirnnervenparesen IX und X

2.

fakultativ Dysarthrie, Doppelbilder, Schwindel, Nystagmus

Hemiataxie, Dysmetrie

Ausfall von Schmerz-/Temperaturempfinden

Beginn akut mit Schwindel, Nystagmus, Übelkeit und Erbrechen, evtl. Dysarthrie, Dysphonie, Singultus

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

 

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 

 
 Therapien
 

Therapie entsprechend Schlaganfall

 

 
 Referenzen
 

Duus 1995

Poeck 2001

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Wibke Janzarik

20.02.2004

Niels Halama (Editor)

Silke Grauling-Halama, 26.04.2004

 

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