Neurologie  >  Erkrankungen von ZNS/ Rückenmark  >  Vaskuläre Krankheiten  >  Zerebrale Durchblutungsstörungen  >  Hirnlokale Syndrome

 
Wallenberg-Syndrom
 

Suche - Erweiterte Suche

 

Artikelnavigation 

Einleitung
Epidemiologie
Pathologie
Diagnostik & Workup
Symptome & Befund
Verlauf & Prognose
Differentialdiagnosen
Therapien
Referenzen
Editorial
Kommentare
Auf einen Blick
 

Autor

Wibke Janzarik
 

Login

Benutzername

Passwort

 

Impressum

Impressum
Copyright
Bildrechte
Kontakt
 
 
 
 

 Pathologie
 

Ursächlich können alle Faktoren beteiligt sein, die zu einer arteriellen Verschlusskrankheit der Hirnarterien führen, also insb. Arteriosklerose, arterielle Thrombosen, Vorhofflimmern, etc.

Die Risikofaktoren entsprechen den allgemeinen Risikofaktoren für Arteriosklerose (z.B. Hypertonus) und Schlaganfall

 

Verschluss (embolisch oder lokal thrombotisch) der Arterie, die die dorsolaterale Medulla oblongata versorgt. Meist entspringt diese aus der A. cerebelli inferior posterior (A. vertebralis-Kreislauf), seltener direkt aus der A. vertebralis oder der proximalen A. basilaris

Die Symptome ergeben sich aus der anatomischen Lage der betroffenen Kerne und Bahnen:
Nucleus vestibularis inf: Nystagmus und Fallneigung ipsilateral
Nucleus dorsalis n. vagi: Tachykardie, Dyspnoe
Pedunculus cerebellaris inf: Ataxie, Asynergie
Nucleus tractus solitarii: Ageusie
Nucleus ambiguus: ipsilaterale Parese von Gaumen, Larynx, Pharynx
Nucleus n. cochlearis: Hypakusis
Nucleus tractus spinalis n. trigemini: ipsilat. Analgesie/Thermanästhesie im Gesicht, Ausfall des ipsilat. Kornealreflexes
zentrale Sympathikusbahn: Horner-Syndrom/Anhydrosis/Vasodilatation ipsilateral
Tractus spinocerebellaris ant.: Ataxie und Hypotonie der ipsilateralen Körperseite
Tractus spinothalamicus lateralis: Analgesie und Thermanästhesie der kontralateralen Körperseite
Tractus tegmentalis centralis: Myorhythmien im Bereich von Velum und Pharynx
Substancia reticularis: Singultus

 

 

 

Verwandte Artikel

Erbrechen

Vorhofflimmern

 
   Anzeige