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Alport-Syndrom
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Einleitung | ||
Synonym |
hereditäre Nephritis |
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Englisch |
Alport´s syndrome; hereditary nephritis |
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ICD10 |
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Definition |
hereditäre Nephritis mit vorwiegend glomerulärer Beteiligung; häufig assoziiert mit Innenohrschwerhörigkeit |
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Klassifikationen |
Klinische Unterscheidung in 6 Typen:
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
Genträgerhäufigkeit 1:5.000 |
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Prävalenz |
1-2% aller dialysepflichtigen Patienten |
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Alter |
ab der Geburt |
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Häufigkeitsgipfel |
2.-3. Lebensjahrzehnt |
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Geschlecht |
X-chromosomaler Erbgang: vorwiegend männlich |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
hereditär |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
85% X-chromosomal |
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5% autosomal-dominant |
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10% autosomal-rezessiv |
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OMIM |
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Chromosom |
Xq21.3-22 (COL4 A5/A6) - XR |
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13q33-34 (COL4 A1/A2) - AD |
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2q35-37 (COL4 A3/A4) - AR (selten AD) |
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Pathogenese |
Strukturveränderungen des Basalmembrans (Typ IV)-Kollagens |
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Molekularer Hintergrund |
primärer Defekt in der Alpha 5-Kette des Typ IV-Kollagens; Störung der Kollagennetzstabilität; bei Deletionen in COL4A5 bis A6 (Xq21.3-22) oft nur Nephritis ohne Hörschaden, Alport Typ VI oder Leiomyomatosen von Ösophagus und Vulva (dann auch im weiblichen Geschlecht, XD) |
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selten: contiguous gene syndrom: AMME (Alport, Mentale Retardierung, Mittelgesichthypoplasie, Elliptozytose); dabei Kaliumkanal-UE KCNE1L und Fettsäure-CoA-Ligase-4 FCAL4 beteiligt (IMIM 300194, Xq22.3) |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
normal bis mesangial-proliferative Glomerulonephritis |
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elektronenmikroskopische Verdünnung der Basalmembran |
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BM-Aufsplitterung und Lamellierung (>90% 30 Lj.) |
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Pathologisches Modell |
erhöhte Basalemebrananfälligkeit gegenüber Kollagenasen und Kathepsinen |
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Geschichte |
Arthur C.A., Arzt, Südafrika, 1880-1959 |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
progrediente Nephropathie |
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Mikrohämaturie |
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Proteinurie (30% im nephrotischen Bereich) |
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elektronenmikroskopische Veränderung der Basalmembran |
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60% Innenohrschwerhörigkeit (beginnend im Hochtonbereich) |
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15-30% bilateraler Lenticonus anterior |
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fleckige Retinapigmentierung |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
Sonographie |
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Blut |
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Urin |
Urinsediment (dysmorphe Erythrozyten / Akanthozyten) |
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Weitere Diagnostik |
Audiometrie |
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Fundoskopie und Spaltlampenuntersuchung |
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Nierenbiopsie und Elektronenmikroskopie |
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Gendiagnostik (keine Routine) |
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Ösophagoduodenoskopie, gynäkologische Untersuchung: Ausschluß der Leiomyomatosen (pathognomonisch für X-chromosomalen Verlauf) |
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Nachsorge |
nephrologische Kontrollen des Krankheitsverlaufs |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
Niere |
1. | |
2. | ||
3. |
progrediente Nephritis bis hin zur terminalen Niereninsuffizienz |
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Sinnesorgane |
1. |
50% sensorineurale Innenohrschwerhörigkeit |
2. |
15% Sehbeschwerden: Lenticonus, Katarakt, Sphärophakie, weißfleckige Makulaveränderungen |
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Sonstiges |
Typ V/VI: Makrothrombopenie |
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leichte Verläufe |
X-chromosomale Form beim weiblichen Geschlecht: oft nur Hämaturie, manchmal Leiomyome von Ösophagus und Vulva |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
bis zur terminalen Niereninsuffizienz |
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Komplikationen |
terminale Niereninsuffizienz |
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Prognose |
gut bei Nierentransplantation (z.T. Entwicklung von Antikörpern gegen Transplantat) |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
1. | ||
2. |
benigne familiäre Hämaturie |
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Therapien | ||
1. |
ACE-Hemmer (Senkung des intraglomerulären Drucks) |
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2. |
Dialyse erfolgreich lebensverlängernd |
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3. |
Nierentransplantation: befriedigender Erfolg, ca. 25% Transplantatabstoßung aufgrund von Antikörpern gegen Basalmembran-Bestandteile |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
08.12.2003 |
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Reviewer |
Tobias Schäfer (Editor) |
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Linker |
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Status |
PRELIMINARY |
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Licence |
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Kommentare | ||
Andreas Stefan Welker schrieb am 10.12.2003 um 12:21 Uhr: | ||
Offline-Artikel | ||
Ich habe versucht diesen Artikel offline mit Dreamweaver zu verfassen. Das ging schief. Könnte ich genauere Informationen bekommen wie ich die Templates in den Dreamweaver lade und wie ich dann speichern muss um dann einen suffizienten Upload zu machen? | ||
Tobias Schäfer schrieb am 10.12.2003 um 12:21 Uhr: | ||
Dein Artikel: Alport-Syndrom | ||
Hallo Andreas, | ||
Tobias Schäfer schrieb am 10.12.2003 um 12:21 Uhr: | ||
Testkommentar | ||
Revision an der Klasse TComment. bitte ignorieren. | ||
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