Diagnostik und Workup |
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Kriterien |
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International Ascites Club (2004?):
Hauptkriterien (müssen alle vorhanden sein):
- Serumkreatinin > 1,5 mg/dl oder 24-Stunden-Kreatininclearance < 40 ml/min
- Fehlen von Schock, aktiver bakterieller Infektion, Flüssigkeitsverlust, keine Therapie mit nephrotoxischen Medikamenten
- Fehlen einer substantiellen Verbesserung der Nierenfunktion (Abfall des Serumkreatinins ≤ 1,5 mg/dl oder Anstieg der Kreatininclearance um 40 ml/min) nach Absetzen von Diuretika und Versuch einer Plasmaexpansion (1,5l Plasmaexpander)
- Fehlen einer Proteinurie (< 500 mg/Tag) und eines sonographischen Nachweises einer obstruktiven Uropathie oder parenchymaler Nierenerkrankungen
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Nebenkriterien (müssen nicht vorhanden sein, unterstützen aber Diagnose):
- niedriges Urinvolumen < 500 ml/Tag
- Urin-Natrium < 10 meq/l
- Urinosmolalität > Serumosmolalität
- keine Hämaturie (< 50 Erythrozyten pro Gesichtsfeld)
- Serum-Natrium < 130 meq/l
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Diagnostik |
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Anamnese:
- Ausschluss eines prärenalen ANV (Flüssigkeitsverluste), Intoxikation, Blutdruckabfälle (ATN)
- GI-Blutungen, Parazentesen, SBP?
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Körperliche Untersuchung |
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- Volumenstatus / Aszites (Fehlen von Aszites schließt HRS nahezu aus)
- RRsyst > 120 mmHg schließt HRS nahezu aus; Orthostasenachweis: Volumenmangel
- Zeichen des akuten Leberversagens (Ikterus, Enzephalopathie) bei HRS Typ I
- blasse, kalte Haut (da maximale Vasokonstriktion)
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Bildgebung |
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sonographischer Ausschluss einer Obstruktion. Normale Nierenmorphe bei HRS. Nachweis der Aszites.
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Blut |
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BB, Elektrolyte (Hyponatriämie?), Osmolalität, Leberwerte, Gerinnung, Ammoniak, Infektionsparameter, Hepatitisserologie, CK, Hämolyseparameter, Fragmentozyten; ggf. Blutkultur und immunologisches Labor
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Urin |
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- Status: spezifisches Gewicht > 1,025, Blut, Leukos negativ, Protein maximal 1+
- 24h-Sammelurin: Na, K, Kreatinin, Protein, Osmolalität
- ggf. Urinkultur
- Urinmikroskopie: blandes Sediment (im Gegensatz zu ATN, GN, interstitieller Nephritis, Harnwegsinfekt...
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Weitere Diagnostik |
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- Aszites: SBP?
- probatorische Flüssigkeitsgabe: 1500 ml NaCl über 12-24h zum Ausschluss eines Volumenmangels
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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