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Carotisstenose (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Verlauf und Prognose
 

Stadium I: asymptomatische Stenosen / Verschlüsse

  • 3% der Patienten erleiden eine TIA innerhalb eines Jahres
  • 2% der Patienten mit höchstgradiger Stenose (75-99%) erleiden einen Infarkt (ACAS-Studie, ACST-Studie)
  • bei gleichzeitiger KHK höheres Apoplexrisiko

Stadium II: transiente ischämische Attacke (TIA, <24h)

  • 25% der Patienten erleiden innerhalb von 3 Jahren einen Apoplex, davon 25% im 1. Monat nach der TIA (v.a. bei höherem Alter und Hypertonie)
  • symtomatische hochgradige Stenose der ACI: 10-15% der Patienten erleiden einen Apoplex innerhalb von 3 Monaten (Frauen: Risiko nimmt rasch ab), danach Risiko 3% / Jahr
  • bei Amarosis fugax Infarktrisiko ca. die Hälfte

Stadium III: prolongiertes reversibles ischämisches neurologisches Defizit (PRIND, maximal 3 Tage)

  • keine prognostische Aussage möglich
  • progressive stroke: Mortalität 40%

Stadium IV: Infarkt

  • Überlebensrate je nach Bewußtseinslage: 80% der bewusstseinsklaren, 50% der bewusstseinsgetrübten und 20% der komatösen Patienten überleben 1 Jahr
  • Todesursache bei Apoplexpatienten: 50% Herzinfarkt, 25% Apoplex, 25% andere

 

 

ACI-Stenosen:
SymptomatikStenosegradInsulte / Jahr
(1. Jahr)
asymptomatisch> 70%2%
symptomatischbis 30%1,5%
40-70%7%
70-80%mind. 10%
80-95%bis zu 15%
99% (Pseudookklusion)5%
zuvor asymptomatischVerschluss2%(TIA 2%)
zuvor symptomatischVerschluss4,5%(TIA 6%)

 

 

 

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