Therapien |
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Sexualtherapie |
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nicht invasive, mäßig erfolgreiche Therapie, löst Konflikte, hohe Rezidivrate
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medikamentös |
1. |
Sildenafil 25-100 mg, Tadalafil, Vardenafil bei Bedarf
- nicht invasiv, geringe Wirksamkeit
- Nebenwirkungen: 15,8% Kopfschmerzen, 10,5% Flush, 6,5% Übelkeit, Herzklopfen, 1,7% Visusstörungen (temp. Farbwahrnehmung-Veränderung), Rhinitis
- CAVE bei Herzpatienten mit Nitratmedikation und Renitis pigmentosa
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Yohimbin-Hydrochlorid 3 x 5 mg/d:
- zentrale α-2-Blockade
- Indikation bei psychogener ED
- Erfolge bis ca. 30 - 50 %
- Nebenwirkungen: Antriebssteigerung, Blutdrucksteigerung, Palpitation
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Apomorphin HCl 2-3 mg sublingual bei Bedarf
- Dopamin-Agonist mit hoher Affinität zu den D1-/D2-Rezeptoren / zentraler Mechanismus
- chemische Verwandtschaft zum Morphin, Emetikum
- Dosierung: sublingual 4 mg
- Indikation bei psychogener erektiler Dysfunktion
- Erfolge bis zu 60 %
- Nebenwirkungen: Nausea, Erbrechen
- Sicherheit bei KHK, Hypertonie, Diabetes, BPH, Alkohol
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2. |
Intrakavernöse Selbstinjektion vasoaktiver Substanzen (SKAT) mit 10-20 μg Aloprostil (PGE1):
- Natürliche Erektion, sehr wirksam
- eher invasiv, 7-11% Schmerzen an der Injektionsstelle (führen bei 6% aller Anwender zum Therapieabbruch), 5% prolongierte Erektion, 0,8 - 2% Schwellkörperfibrose, 0,3-1% Priapismus, 1% hypotensive Episoden
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3. |
Intraurethrale Instillation von Prostaglandin E1 (Alprostadil, MUSE):
- Pellet-Applikation, 80 % Resorption innerhalb 10 Minuten aus der Harnröhre über feine venöse Verbindungen zwischen Corpus spongiosum und Corpora cavernosa (Verbindung nicht obligat!)
- Mechanismus: Bindung an Rezeptoren auf dem Corpus cavernosum mit Stimulation der Adenylatzyklase => Ca-Abfall intrazellulär => Relaxation
- Dosierung: 125, 250, 500, 1.000 µg
- Nebenwirkungen: bis 11% (andere Quellen: 30-32%) penile Schmerzen, Harnwegsinfekte 0,2 %, Schleimhautverletzungen (Hämaturie) bis 5,1 %, persistierende Fibrosen 1-8% (Stief, Montorsi, 1998)
- Erfolgsrate prozentual gesehen niedriger als SKAT, zwischen 43 und 66%
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mechanisch |
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Vakuumerektionshilfen: kostengünstig, nicht invasiv, unnatürliche Erektion, Petechien, Schmerzen
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operativ |
1. |
Penisrevaskularisation: wieder “natürliche” Erektion Erfordert chirurgischen Eingriff, mäßig erfolgreich
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2. |
Implantation von Penisprothesen: sehr wirksam, erfordert chirurgischen Eingriff, Infektion, Fibrosen
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