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Erektile Dysfunktion (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Diagnostik und Workup
 

 

nächtliche Tumeszenzmessung; Normalwerte:

  • 3-6malige Erektion
  • mindestens 10 min Dauer
  • mindestens 60% Rigidität

Schwellkörperpharmakontestung: Volle Erektion nach

  • 5 μg oder weniger PGE1: autonom-neurogene, psychogene, endokrinologische Ursache wahrscheinlich
  • 20 μg PGE1: arterielle oder havernös-myozytäre Ursache wahrscheinlich
  • 40 μg PGE1 ohne ausreichende Erektion: Verdacht auf venookklusive Dysfunktion

 

Dynamische Infusionskavernosonometrie (DICC): Messung des Erhaltungsflusses und der Druckabfallzeit, zum Ausschluss einer venookklusiven Dysfunktion vor peniler Revaskularisationsoperation und vor Plaqueexzision bei IPP

Doppler- und Duplex; Normalwerte:

  • systolischer Flow Aa. dorsalis penis > 35 cm/s
  • diastolischer Flow Aa. dorsalis penis ca. 5-8 cm/s
  • systolischer Flow Aa. profundae penis > 25 cm/s

 

 

 

 

 

 

 

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