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Erektile Dysfunktion (Rudiment)
 

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Auf einen Blick
 

Autor

Tobias Schäfer
 

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 Pathologie
 

Allgemeine Ursachen:

psychisch:

  • partnerabhängige Ursachen: Konflikte in der Beziehung (Eifersucht, Konkurrenz, Untreue)
  • situationsbedingte Ursachen: Unwissenheit, Missverständnisse, inadäquate Umgebung, Technik, Angst vor Schwangerschaft
  • persönlichkeitsbedingte Ursachen: Selbstunsicherheit, Kontaktstörung, Depression, beruflicher Stress
  • unbewusste Ursachen: Ängste, Schuldgefühle, verdrängte Homosexualität, Versagensangst, Ambivalenz dem PArtner gegenüber

medikamentös-toxisch:

vaskulär:

  • arteriell (80%): Dysplasien, Stenosen, Verschlüsse, generalisierte Arteriosklerose (Hypercholesterinämie, Nikotin, Hypertriglyceridämie, Diabetes mellitus, Traumata) in A. iliaca interna, A. pudenda interna oder A. dorsalis penis, auch distale Aorta (LERICHE-Syndrom)
  • venös: Fehlende Drosselung = venöses Leakage durch insuffiziente Arterialisation, Defekt im kavernösen Gewebe, auch Lithiumtherapie

endokrin:

neurologische Ursachen:

  • Neuropathien
  • ZNS-Erkrankungen: Multiple Sklerose, Apoplex, Syringomyelie, selten Tabes doralis bei Lues
  • schweres SHT
  • Querschnittsläsionen oberhalb der spinalen Erektions und Ejakulationszentren, oft mit Blasenentleerungsstörungen kombiniert
  • Operationen: Schädel, Wirbelsäule, retroperitoneal (retroperitoneale Lymphadenektomie, Sympathektomie), Eingriffe im kleinen Becken (radikale Prostatektomie, Zystektomie, Rektumresektion), TUR-Prostata

anatomisch: Peniserkrankungen:

 

 

Physiologie der Erektion:

 

 

 

 

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