Pathologie |
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Ätiologie |
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Allgemeine Ursachen:
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psychisch:
- partnerabhängige Ursachen: Konflikte in der Beziehung (Eifersucht, Konkurrenz, Untreue)
- situationsbedingte Ursachen: Unwissenheit, Missverständnisse, inadäquate Umgebung, Technik, Angst vor Schwangerschaft
- persönlichkeitsbedingte Ursachen: Selbstunsicherheit, Kontaktstörung, Depression, beruflicher Stress
- unbewusste Ursachen: Ängste, Schuldgefühle, verdrängte Homosexualität, Versagensangst, Ambivalenz dem PArtner gegenüber
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medikamentös-toxisch:
- Alkohol
- Nikotin
- Drogen (Marihuana, Kokain)
- Antihypertensiva: Clonidin, Betablocker, Reserpin
- Kardiaka: Digitalis, Verapamil
- Diuretika: Spironolakton, Hydrochlorothiazid
- Lipidsenker: Clofibrat
- H2-Blocker: Cimetidin, seltener Ranitidin
- Psychopharmaka: Sedativa, Tranquilizer, Neuroleptika
- Antiepileptika: Phenytoin
- Antiphlogistika: Indometacin, Salicylate
- Hormonpräparate: LH-RH-Analoga, Antiandrogene, Östrogene, Gestagene, Cyproteronacetat, Glukokortikoide
- Intoxikationen: Blei, Arsen, Herbizide
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vaskulär:
- arteriell (80%): Dysplasien, Stenosen, Verschlüsse, generalisierte Arteriosklerose (Hypercholesterinämie, Nikotin, Hypertriglyceridämie, Diabetes mellitus, Traumata) in A. iliaca interna, A. pudenda interna oder A. dorsalis penis, auch distale Aorta (LERICHE-Syndrom)
- venös: Fehlende Drosselung = venöses Leakage durch insuffiziente Arterialisation, Defekt im kavernösen Gewebe, auch Lithiumtherapie
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endokrin:
- Hypothalamus / Hypophyse: hypogonadotroper Hypogonadismus verschiedener Ursachen
- hypergonadotroper Hypogonadismus: idiopathisch, nach Entzündung, Trauma, Tumor, Radiatio, Kryptorchismus, Klinefelter, Kastration, Orchiektomie
- Hyperprolaktinämie: Prolaktinom, Medikamente
- Hyperthyreose, Hypothyreose
- Cushing, Addison, AGS
- Absinken des Testosteronspiegels im Alter
- Diabetes mellitus
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neurologische Ursachen:
- Neuropathien
- ZNS-Erkrankungen: Multiple Sklerose, Apoplex, Syringomyelie, selten Tabes doralis bei Lues
- schweres SHT
- Querschnittsläsionen oberhalb der spinalen Erektions und Ejakulationszentren, oft mit Blasenentleerungsstörungen kombiniert
- Operationen: Schädel, Wirbelsäule, retroperitoneal (retroperitoneale Lymphadenektomie, Sympathektomie), Eingriffe im kleinen Becken (radikale Prostatektomie, Zystektomie, Rektumresektion), TUR-Prostata
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anatomisch:
Peniserkrankungen:
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Pathogenese |
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Physiologie der Erektion:
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