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Neurologie > Leitsymptome > Motorisches System > Hyperkinesien > Dyskinesie |
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Medikamenteninduzierte Dyskinesien (Rudiment)
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Einleitung | ||
Synonym |
für Spätdyskinesien: tardive Dyskinesie |
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Englisch |
dyskinesia |
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ICD10 |
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Definition |
Durch antidopaminerg wirkende Medikamente ausgelöste extrapyramidal-motorische Störung mit unwillkürlichen Bewegungen. |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
jedes Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
häufiger jüngere Menschen betroffen |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Sonstiges |
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häufigste Ursache akuter Bewegungsstörung bei ansonsten "gesunden" Personen | ||
Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
Einnahme von antidopaminergen Medikamenten, insb. Neuroleptika, Antiemetika (z.B. Metoclopramid), gelegentlich Calciumantagonisten; Auftreten korreliert mit der Dosis des Medikaments. |
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Vererbung |
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Pathogenese |
Hypothese der Entstehung von Frühdyskinesien: medikamentöse Blockade hemmender und exzitatorischer D2-Dopaminrezeptoren im Corpus striatum mit sekundär vermehrter Ausschüttung von ACh (Überwiegen der cholingergen Systeme führt zu den Symptomen; daher Wirksamkeit anticholinerger Therapie) |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
zur Vermeidung von Spätdyskinesien
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
Frühdyskinesie |
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Spätdyskinesie |
schwierig zu behandeln:
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NB: eine Dosissteigerung der Neuroleptika führt zu einer Symptombesserung. Diese ist jedoch nur vorübergehend und die Dyskinesien treten danach verstärkt wieder auf. |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
19.09.2005 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | ||
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