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	     Von Willebrand-Jürgens-Syndrom  (Rudiment) 
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| Einleitung | ||
Synonym  | 
	
	 vWJ-Syndrom  | 
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	 von-Willebrand-Jürgens-Syndrom  | 
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Englisch  | 
	
	 
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ICD10  | 
	
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Definition  | 
	
	 
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Klassifikationen  | 
	
	 Angeboren: 
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	 Erworben: im Rahmen monoklonaler Gammopathien, maligne Lymphome, myeloproliferative Erkrankungen, autoimmunologische Erkrankungen usw.  | 
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| Epidemiologie | ||
Inzidenz  | 
	
	 
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Prävalenz  | 
	
	 
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Alter  | 
	
	 
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Häufigkeitsgipfel  | 
	
	 
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Geschlecht  | 
	
	 
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Ethnologie  | 
	
	 
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| Pathologie | ||
Ätiologie  | 
	
	 
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Risikofaktoren  | 
	
	 
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Vererbung  | 
	
	
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Pathogenese  | 
	
	 
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Makroskopie  | 
	
	 
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Mikroskopie  | 
	
	 
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Geschichte  | 
	
	 1926 durch finnischen Arzt Erik Adolf von Willebrand (1870-1949) bei einer Familie auf den Aland-Inseln beschrieben; etwa zeitgleich beschreibt der deutsche Arzt Rudolf Jürgens die "Pseudohämophilie"  | 
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| Diagnostik und Workup | ||
Kriterien  | 
	
	 
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Diagnostik  | 
	
	 vwF = Ristocetinfaktor bei Typ I quantitativ vermindert (ca. 50%); jedoch ist vWF ein Akut-Phase-Protein; Typ II hat variable Mengen (qualitativer Defekt) mit Fehlen der Multimere; Typ III: vWF < 10% der Norm (quantitiativer Effekt). I.d.R. Verminderung von Faktor VIII:C  | 
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Körperliche Untersuchung  | 
	
	 
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Bildgebung  | 
	
	 
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Blut  | 
	
	 
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Weitere Diagnostik  | 
	
	 
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Nachsorge  | 
	
	 
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Meldepflicht  | 
	
	 
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Pränataldiagnostik  | 
	
	 
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| Symptome und Befunde | ||
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	 Schleimhautblutungen, Epistaxis, verstärkte Menstruationsblutung, verstärkte Blutungen nach OPs oder Verletzungen  | 
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| Verlauf und Prognose | ||
Stadien  | 
	
	 
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Verlauf  | 
	
	 
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Komplikationen  | 
	
	 
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Prognose  | 
	
	 
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Prophylaxe  | 
	
	 
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| Differentialdiagnosen | ||
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| Therapien | ||
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	 optimale lokale Blutstillung, Kompressionsplatten nach Zahnextraktion, evtl. Gabe von Tranexamsäure 3x 1 g p.o./Tag  | 
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	 Desmopressin = DDVAP 0,3-0,4 ug/kg KG über 30 min infundieren; setzt vWF aus Waibel-Pallade-Körperchen frei; Anstieg von vWF auf das 2-4fache 30-60 min nach Gabe  | 
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	 Typ I mit starker Blutungsneigung: Gabe von vWF-haltigen Faktorenkonzentraten  | 
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	 Typ II, III: vWF-haltige Faktorenkonzentrate 30-50 IE/kg KG präoperativ, DDVAP-Gaben sehr umstritten (bei 2B kontraindiziert)  | 
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	 Östrogenpräparate können die Synthese des vWF im Endothel steigern  | 
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| Referenzen | ||
Lehrbuch  | 
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Reviews  | 
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Studien  | 
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Links  | 
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Adressen  | 
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| Editorial | ||
Autor  | 
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Erstellt  | 
	
	 05.01.2013  | 
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Reviewer  | 
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Linker  | 
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Status  | 
	
	 RUDIMENT  | 
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Licence  | 
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| Kommentare | ||
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