|
| ||||||||||||
| ||||||||||||
|
Von Willebrand-Jürgens-Syndrom (Rudiment)
|
||||||||||||
| Therapien | ||
|
optimale lokale Blutstillung, Kompressionsplatten nach Zahnextraktion, evtl. Gabe von Tranexamsäure 3x 1 g p.o./Tag |
||
![]() |
||
|
Desmopressin = DDVAP 0,3-0,4 ug/kg KG über 30 min infundieren; setzt vWF aus Waibel-Pallade-Körperchen frei; Anstieg von vWF auf das 2-4fache 30-60 min nach Gabe |
||
![]() |
||
|
Typ I mit starker Blutungsneigung: Gabe von vWF-haltigen Faktorenkonzentraten |
||
![]() |
||
|
Typ II, III: vWF-haltige Faktorenkonzentrate 30-50 IE/kg KG präoperativ, DDVAP-Gaben sehr umstritten (bei 2B kontraindiziert) |
||
![]() |
||
|
Östrogenpräparate können die Synthese des vWF im Endothel steigern |
||
![]() |
||
| ||
| ||||
|