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Gynäkologie > Pathologie der Schwangerschaft > Störungen von Anlage und Entwicklung der Schwangerschaft > Plazenta > Nicht-trophoblastäre Läsionen |
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Blasenmole
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Einleitung | ||
Synonym |
Traubenmole |
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Mola hydratiformis |
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Englisch |
cystic mole |
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ICD10 |
D39.2 |
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Definition |
traubenförmige Entartung von Chorionzotten |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
1 Blasenmole / 1.500 Geburten (USA, Europa) |
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Prävalenz |
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Alter |
höheres Risiko für Frauen < 20 Jahre und > 40 Jahre; ca. 1 Monat p.c. |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
F |
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Ethnologie |
Südostasien, Indien, China: 20x höhere Inzidenz [Stauber 2001], 2x höheres Risiko [Diedrich 2000] |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
komplette Blasenmole: defekte Keimanlage mit Verlust des Zellkerns ("leere Eizelle", Verlust des maternalen genetischen Materials) und Fertilisation
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inkomplette Blasenmole: Befruchtung einer haploiden Eizelle durch zwei haploide Spermien oder einem diploiden Spermium; umgekehrter Fall (diploide Eizelle und haploides Spermium) führt zur Trisomie, jedoch nicht zur Blasenmole |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Chromosom |
komplette Blasenmolen:
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partielle Blasenmole: triploider Chromosomensatz maternaler und paternaler Herkunft:
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Pathogenese |
Theorie der Expression der rezessiven defekten Gene bei der kompletten Blasenmole: rein paternales Genom führt zu Defektbildung |
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Makroskopie |
komplette Blasenmole: große, traubenartige Masse mit deformierten Zotten, Zentralödem im gefäßlosen Zottenstroma, bläschenförmigen Auftreibungen; sehr selten Frucht vorhanden |
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inkomplette Blasenmole: immer vorhandener Fetus / Embryo |
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Mikroskopie |
proliferierendes Trophoblastepithel, Kernatypien |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
vergrößerter Fundusstand, weicher Uterus |
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Bildgebung |
Sonographie: Fehlen von kindlichen Vitalzeichen, unregelmäßige echoarme und echogene Anteile (Zysten und solide Strukturen), früher "Schneegestöber" (aufgrund mangelnder Auflösung der Ultraschallgeräte); vor der 10. SSW kann der Nachweis fehlschlagen (Spezifität 90%) |
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Sonographie: ev. mehrkammrige Ovarialzysten |
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Blut |
β-HCG: 500.000 bis 1.000.000 IE/l (normal < 200.000 IE/l) (jedoch auch hormonell inaktive Blasenmolen möglich) |
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Quotient SP1:HCG > 1 => Blasenmole; SP1:HCG<1 Chorionkarzinom |
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Urin |
β-HCG: 500.000 bis 1.000.000 IE/l (normal < 200.000 IE/l) (jedoch auch hormonell inaktive Blasenmolen möglich) |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
engmaschige Kontrollen zwingend: β-HCG (muß sich innerhalb von 3 Monaten normalisieren), Sonographie (Uterusgröße), Anamnese auf Blutungen |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
1. |
35% Diskrepanz zwischen Uterusgröße und Schwangerschaftsdauer |
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2. |
vaginale Blutung der Frühschwangerschaft, ev. Abgang von Bläschen |
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3. |
10% (30% nach [Riede 1999]) beidseitige Luteinzysten (durch HCG-Stimulation) |
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4. |
20% verstärkte subjektive Schwangerschaftszeichen, Gestosezeichen, Hyperemesis gravidarum |
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5. |
10% Hyperthyreose |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
Infektionen, Blutungen, Gestosen; Übergang in Chorionkarzinom: 2% [Stauber 2001]; 20% [Diedrich 2000] |
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Prognose |
bei vollständiger Entfernung gut |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
i.d.R. durch β-HCG und Sonographie problemlos |
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1. |
destruierende Blasenmole |
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2. | ||
3. |
Chorionkarzinom, -angiom, Teratom |
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4. |
Uterustumoren: Endometriumkarzinom, Uterusmyom |
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5. | ||
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Therapien | ||
1. |
bei leichter vaginaler Blutung: Spontanausstoßung mit Hilfe von Prostaglandinen (Gemeprost 1 mg Vaginaltablette) und/oder Oxytozin |
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2. |
Nachtastung, ggf. Vakuumabsaugung |
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operativ |
1. |
schonende und vollständige Kürretage des Uterus: hohe Morbidität aufgrund von massiven Blutungen und Uterusperforationen |
2. |
daher mindestens 2 EKs kreuzen, 1.5 g Cefuroxim als Antibiotikaprophylaxe |
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3. |
Ultima ratio bei unstillbarer Blutung: Hysterektomie |
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4. |
Nachsorge beachten |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Stauber 2001, S. 474ff. |
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Riede 1999, S. 894 |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
01.02.2004 |
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Reviewer |
Helmar Weiss (Editor) |
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Silke Grauling-Halama, 23.02.2004 |
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Linker |
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Status |
PRELIMINARY |
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Licence |
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Kommentare | ||
Tobias Schäfer schrieb am 23.02.2004 um 11:11 Uhr: | ||
Inhaltsverzeichnis? | ||
Lieber Editor, | ||
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