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Gynäkologie > Pathologie der Schwangerschaft > Störungen von Anlage und Entwicklung der Schwangerschaft > Plazenta > Nicht-trophoblastäre Läsionen |
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Blasenmole
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Therapien | ||
1. |
bei leichter vaginaler Blutung: Spontanausstoßung mit Hilfe von Prostaglandinen (Gemeprost 1 mg Vaginaltablette) und/oder Oxytozin |
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2. |
Nachtastung, ggf. Vakuumabsaugung |
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operativ |
1. |
schonende und vollständige Kürretage des Uterus: hohe Morbidität aufgrund von massiven Blutungen und Uterusperforationen |
2. |
daher mindestens 2 EKs kreuzen, 1.5 g Cefuroxim als Antibiotikaprophylaxe |
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3. |
Ultima ratio bei unstillbarer Blutung: Hysterektomie |
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4. |
Nachsorge beachten |
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