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Essenzielle Thrombozythämie (ET)
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Therapien | ||
Behandlungsindikation |
Es werden symptomatische Patienten behandelt und solche, die zwar asymptomatisch sind, aber eine Thrombozytose von >1 000 000 / Mikroliter aufweisen. |
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medikamentös |
1. |
α-Interferon: kann bei der Mehrzahl der Patienten die Thrombozytenzahl normalisieren (3-5 x 106 IU s.c. 3x/Woche |
2. |
Anagrelid: Dipyridamolanalog; hemmt Phosphodiesterase und Phospholipase A2; spezifische Inhibition der Megakaryopoese (Wirkmechanismus unklar); initial 0.5-1 mg/d, Dosisanpassung nach Thrombozytenzahl, Ziel <400.000/ μl; Normalisierung bei 94% der Patienten |
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3. |
Myelosuppressive Therapie, z.B. Hydroxyharnstoff: bei drohenden thrombembolischen Komplikationen und KI/ Versagen der Therapie mit Interferon und Anagrelid |
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Wegen der Blutungsneigung ist der Einsatz von Thrombozytenaggregationshemmern umstritten. |
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Bei akut drohenden, ischaemischen Komplikationen |
zusätzlich Thrombozytapherese. |
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