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Essenzielle Thrombozythämie (ET)
 

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Autor

Wibke Janzarik
 

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 Therapien
 

Es werden symptomatische Patienten behandelt und solche, die zwar asymptomatisch sind, aber eine Thrombozytose von >1 000 000 / Mikroliter aufweisen.

1.

α-Interferon: kann bei der Mehrzahl der Patienten die Thrombozytenzahl normalisieren (3-5 x 106 IU s.c. 3x/Woche

2.

Anagrelid: Dipyridamolanalog; hemmt Phosphodiesterase und Phospholipase A2; spezifische Inhibition der Megakaryopoese (Wirkmechanismus unklar); initial 0.5-1 mg/d, Dosisanpassung nach Thrombozytenzahl, Ziel <400.000/ μl; Normalisierung bei 94% der Patienten

3.

Myelosuppressive Therapie, z.B. Hydroxyharnstoff: bei drohenden thrombembolischen Komplikationen und KI/ Versagen der Therapie mit Interferon und Anagrelid

Wegen der Blutungsneigung ist der Einsatz von Thrombozytenaggregationshemmern umstritten.

zusätzlich Thrombozytapherese.

 

 

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