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Anämien
 

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Helmar Weiss
 

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 Pathologie
 

Pathogenetische Übersicht:

  1. verminderte Produktion
    1. pure red cell aplasia
      • angeboren: 
        • kongenitale dyserythropetische Aanämie
        • Erythrozytenaplasie (DIAMOND BLACKFAN-Syndrom)
      • erworben:
        • medikamentös-toxisch
        • nächtliche Hämogobinurie
    2. aplastische Anämie (Panzytopenie)
      • angeboren: 
        • Fanconi-Anämie
      • erworben: siehe aplastische Anämie
    3. Knochenmarksverdrängung
      • Leukämie
      • Tumore
      • Speicherkrankheiten
      • myelodysplastisches Syndrom
    4. Störung der DNS-Synthese
    5. Störung der Hb-Synthese
      • medikamentös-toxisch, auch Alkohol
      • Eisenmangel
      • Thalassämie
    6. Erythropoitinmangel
      • renale Anämie
      • Fieber: relative Epo-Resistenz
    7. kombinierte Störungen bei chronischen Erkrankungen
      • Entzündung 
      • Infekt
      • Tumor
  2. gesteigerter Abbau
    1. angeborenen Membrandefekte
    2. angeborene Enzymdefekte
      • Pyruvatkinase-Mangel
      • Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
      • Porphyrien
    3. angeborenen Hämoglobindefekte
      • Sichelzellanämie
      • Hämoglobin C
      • Thalassämien
    4. antikörpervermittelt
      • Wärmeantikörper
      • Kälteantikörper
      • Iso-/Autoantikörper
      • Arzneimittel-induziert
        • Penicillin
        • α-Methydopa
    5. Infektionen
      • Malaria
    6. mechanisch
    7. chemisch
      • Kupfer (selten)
    8. Lipidstoffwechselstörungen
      • Zieve-Syndrom
      • Abetalipoproteinämie
  3. Blutverlust
    1. Magen-Darm-Trakt, Urin, Darm, Vagina
      • Anämie erst bei Erschöpfung der Eisenspeicher
    2. Traumatisch
      1. Akut Hb und Hämatokrit normal

 

 

Anmerkung zur Symptomentwicklung:

die Symptome sind abhängig von:

  1. Grunderkrankung
  2. Begleiterkrankung, relevant v.a. bei
    • pAVK
    • Karotisstenose
    • Herzinsuffizienz
  3. Geschwindigkeit der Anämieentwicklung
    • chronische Anämie eher symptomarm
    • akute Anämie symptomreich, auch bei geringem Abfall von Hb und Ery-zahl: hier eher Beschwerden des Volumenverlustes
  4. Ausmaß der Anämie

 

  • Megalozyt
    • Folsäuremangel
    • Eisenmangel
    • Vitamin b12-mangel
    • Thalassämie
  • Makrozyt
    • Alkoholismus
  • Mikrozyt
    • Eisenmangel
    • Thalassämie
  • Anulozyt
    • Eisenmangelanämie
  • Basophile Tüpfelung
    • Bleiintoxikation
    • Thalassämie
  • Poikilozyt
    • jede schwere Anämie
  • Retikulozyt
    • bei Hämolyse
  • Ellipsozyt
    • Ellipsozytose
    • evtl. hämolytische Anämie
  • Dakryzyt
  • Sphärozyten
  • Targetzellen
    • Thalassämien
    • hämolytische Anämie
    • Zieve-Syndrom
    • schwere Eisenmangelanämie
  • Sichelzellen
    • Sichelzellkrankheit
  • Fragmentozyten  (oder synonym: Schistozyten)
    • HUS
    • MOSCHKOWITZ-Syndrom
    • mechanische Schäden
  • Agglutination von Erythrozyten
    • AIHA
  • Heinz-Innenkörperchen: Hb-Präzipitate in Erys
    • Glukose-6-Phosphat-DH-Mangel
    • toxische Anämie
    • Hb-Anomalien
    • Met-Hb
  • Howell-Jolly-Körperchen
    • nach Splenektomie
  • Intraerythrozytäre Parasiten
    • Malaria

 

 

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