Pneumologie  >  Funktionelle Störungen der Lunge

 
Acute Respiratory Distress Syndrome (ARDS) (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Differentialdiagnosen
 

hämodynamisches Lungenödem aufgrund von Linksherzversagen oder intravaskulärer Volumenüberladung
oft schwierige DD, da radiographisch und klinisch ähnliches Bild. Swan-Ganz-Katheter: Kapillarverschlußdruck (Wedge) < 18 mmHg deutet auf akuten Lungenschaden hin. CAVE: schwere, aber transiente Myokardischämie kann zu normalem Wedge führen, ohne dass ein Lungenschaden vorliegt. Auch bei akuter Mitralklappenstenose.

Diffuse alveolare Hämorrhagien
wichtige DD bei der Kombination von Atemnot und unerklärbarem Aball des Hämoglobins. Hämoptysen können vor Intubation fehlen; bronchoskopischer Nachweis nach Intubation gelingt jedoch meist.

Akute interstitielle Pneumonie (Hamman-Rich-Syndrom)
selten, fulminanter Verlauf (Tage bis Wochen), ansonsten gesunde Patienten. Diagnose über Klinik und Biopsie (organisierender, diffuser Alveolarschaden). Auch Akute eosinophile Pneumonie, Hypersensitivitätspneumonitis und BOOP

Lungenkrebs: bei rapider Disseminierung (Lymphangitis carcinomatosa), v.a. bei Lymphomen oder akuten Leukämien

Veno-okklusive Erkrankungen

 

 

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