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Hypoglykämie (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Diagnostik und Workup
 

 

Bestimmung der Blutglukosekonzentration: Hypoglykämische Syndrome treten meist erst bei Werten < 50 mg/dl auf (bei Diabetikern ev. auch schon darüber).

Bei Spontanhypoglykämien von Nichtdiabetikern weitere Diagnostik:

  • Bestimmung der Blutglukose, Seruminsulin und C-Peptid während einer Spontanhypoglykömie oder im 72h-Hungerversuch (Fastentest) mit Bestimmung des Insulin/Glukose-Quotienten
  • Glibenclamid i.S., Proinsulin i.S. (hoch bei Insulinom, niedrig bei Sulfonylharnstoffeinnahme)
  • bei endogener Sekretion, Einnahme von Sulfonylharnstoffen: Insulin und C-Peptid parallelen Anstieg
  • bei exogener Zufuhr (Hypoglykaemia factitia): C-Peptid erniedrigt

Späthypoglykämien objetiviert man über einen oGTT über 5h.

Hypoglykämie:

a) mit metabolischer Azidose:

b) ohne metabolische Azidose:

  • Ketonkörper erniedrigt, Fettsäuren erhöht:
    - Carnitinmangel
    - Defekte der β-Oxidation
    - 3-OH-Methylglutarazidurie
    - Organoazidurien
  • Ketonkörper erniedrigt, Fettsäuren normal bzw. erniedrigt:
    - Hyperinsulinismus
    - NNR-Insuffizienz
    - Hypopituitarismus

 

 

 

  • Blutzucker
  • BGA
  • Laktat
  • Ketonkörper
  • freie Fettsäuren

 

 

 

 

 

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