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Primärer Hyperparathyreoidismus
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| Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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EKG |
QT-Verkürzung |
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Blut |
Serumkalzium erhöht (bei intakter Nierenfunktion, mindestens drei Bestimmungen > 2,6 mmol/l = 5,2 mval / l = 10,5 mg/dl), |
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Serumphosphat niedrig normal / erniedrigt |
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PTH intakt erhöht, Vitamin D (Calcitriol) erhöht |
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Alkalische Phosphatase (AP, Gesamt und Knochen) erhöht |
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Osteocalcin, PYD/DPD und tartrat-resistente saure Phosphatse (TRSP) erhöht |
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Urin |
Kalziurie, Phosphaturie |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
postoperativ: Serumkalzium-Kontrolle, da häufig hypokalzämische Phasen, bis bislang supprimiertes Epithelkörperchengewebe wieder ausreichend PTH sezerniert = parathyreoprive Tetanie |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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