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Idiopathische Lungenfibrose (Rudiment)
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Einleitung | ||
Synonym |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
CAVE: neue Definiton, siehe Diagnose |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Sonstiges |
mit ca. 80% häufigste IIP |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
A. Vorliegen eines UIP-Musters ("usual interstitial pneumonia") in der offenen Lungenbiopsie |
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B. falls dies nicht möglich:
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
sehr variabel: von rasch progredient innerhalb Monaten bis hin zu jahrelangem, oft schubförmigen Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
infaust, mediane Überlebenszeit 3 Jahre |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
siehe COP |
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Therapien | ||
frühzeitige Anbindung der Patienten an Lungentransplantationszentrum; Transplantation stellt aktuell einzige Therapie mit Verbesserung der Lebenserwartung dar |
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bei monomorbiden Patienten 3-6 monatiger Therapieversuch mit Triple-Therapie aus Prednisolon, Azathioprin und N-Acetylcystein (antifibrotische Wirkung) gerechtfertigt (Ifigenia-Studie) |
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evtl. rekombinantes Interferon-γ (nur in Studien) |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
28.03.2007 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | ||
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