Pneumologie  >  Interstitielle Lungenerkrankungen

 
Idiopathische Lungenfibrose (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

 

 

 

CAVE: neue Definiton, siehe Diagnose

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

 

 

 

 

 

mit ca. 80% häufigste IIP

 

 
 Pathologie
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

A. Vorliegen eines UIP-Musters ("usual interstitial pneumonia") in der offenen Lungenbiopsie

B. falls dies nicht möglich:

  • Major-Kriterien (4 von 4 müssen erfüllt sein)
    • Ausschluß anderer interstitieller Lungenerkrankungen
    • eingeschränkte Lungenfunktion
    • bibasiliäre retikuläre Auffälligkeiten im HRCT (UIP-Muster)
    • weder zytologisch noch histologische Hinweise auf eine anderweitige interstitielle Lungenerkrankung in der transbronchialen Biopsie und BAL
  • Minor-Kriterien (3 von 4 müssen erfüllt sein)
    • Alter > 50 Jahre
    • Dauer der Erkrankung > 3 Monate
    • schleichender Beginn einer Belastungsdyspnoe, die anderweitig nicht erklärbar ist
    • bibasiliäres Knisterrasseln

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

 

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

sehr variabel: von rasch progredient innerhalb Monaten bis hin zu jahrelangem, oft schubförmigen Verlauf

 

infaust, mediane Überlebenszeit 3 Jahre

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

siehe COP

 

 
 Therapien
 

frühzeitige Anbindung der Patienten an Lungentransplantationszentrum; Transplantation stellt aktuell einzige Therapie mit Verbesserung der Lebenserwartung dar

bei monomorbiden Patienten 3-6 monatiger Therapieversuch mit Triple-Therapie aus Prednisolon, Azathioprin und N-Acetylcystein (antifibrotische Wirkung) gerechtfertigt (Ifigenia-Studie)

evtl. rekombinantes Interferon-γ (nur in Studien)

 

 
 Referenzen
 

 

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

28.03.2007

 

 

RUDIMENT

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