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Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Diagnostik und Workup
 

 

 

Auskultation: trockene und/oder feuchte RGs

Röntgen-Thorax: unauffällig bei unkomplizierter Bronchitis, Nachweis einer Infektion durch Schattenbildung

Ausschluss Antikörpermangelsyndrom (Antikörper quantitativ); Ausschluss Alpha-1-Antitrypsinmangelsyndrom

Sputumkultur: mit Antibiogramm, Materialentnahme als tiefer Morgenauswurf nach gründlicher Mundspülung mit Wasser

Bronchoskopie: Bakteriologie (aussagekräftiger als bei Sputumkultur, auch Blindentnahme), Zytologie, Histologie (Biopsie)

Lungenfunktion:

  • siehe Stadien
  • Nachweis/ Ausschluss einer reversiblen Obstruktion im Broncholysetest (Besserung FEV1 und Atemwiderstand nach Inhalation einer kurzwirksamen β2-Sympathomimetikums)
  • bei Rauchern frühzeitige Verminderung der MEF^^25^^
  • CO-Bestimmung in Ausatemluft: Nichtraucher < 5 ppm, Raucher bis über 50 ppm

Blutgasanalyse: respiratorische Partial- oder Globalinsuffizienz

 

 

 

 

 

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