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Morbus Refsum (Rudiment)
 

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Wibke Janzarik
 

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 Einleitung
 

Refsum-Syndrom

HMSN Typ IV

Heredopathia atactica polyneuritiformis

 

 

Lipidspeicherkrankheit mit Defekt der Phytanoyl-CoA-Hydroxylase

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

 

Manifestationsalter: Schulalter

 

 

 

 

 
 Pathologie
 

 

 

autosomal rezessiv

 

der ursächliche biochemische Defekt der Phytanoyl-CoA-Hydroxylase (über PTS2 in Peroxisomen importiert) führt zu einer Hemmung des Phytansäureabbaus

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

 

 

 

im Serum erhöhte Phytansäurespiegel, Phytansäure-Alpha-Dehydrogenase erniedrigt, Pristansäure vermindert

zytoalbuminäre Dissoziation (hohe Eiweißwerte mit Erhöhung von IgG und IgA bei normaler Zellzahl)

ENG: NLG stark vermindert

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

1.

Retinitis pigmentosa

2.

distale Polyneuropathie

3.

zebrelläre Ataxie

4.

Taubheit, Anosmie

5.

Ichthyosis

6.

Gelenkdeformitäten, Skelettdysplasie

7.

Herzinsuffizienz

8.

normale Intelligenz

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

je nach Behandlung

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 

 
 Therapien
 

Phytansäure- und Phytolarme Diät: Fettreduzierung mit Verwendung von Phytansäure-freier Margarine, Weglassen von grünem Obst und Gemüse)

Plasmapherese

 

 
 Referenzen
 

 

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Wibke Janzarik

20.09.2005

 

Tobias Schäfer, 17.07.2006

 

RUDIMENT

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