![]() |
| |||||||||||
![]() | Stoffwechselerkrankungen > Aminosäurestoffwechsel > Schwefelhaltige Aminosäuren |
|||||||||||
Zystinose
|
||||||||||||
Einleitung | ||
Synonym |
LIGNAC-Syndrom |
|
![]() |
||
Aberhalden-Kauffmann-Lignac |
||
![]() |
||
Cystinose |
||
![]() |
||
Englisch |
|
|
![]() |
||
ICD10 |
|
|
![]() |
||
Definition |
Speicherung des schwerlöslichen Zystin (Disulfid) im RES durch eine autosomal-rezessive vererbte Transportstörung lysosomaler Enzyme; Nieren (Fanconi-Syndrom) und Augensymptome |
|
![]() |
||
Klassifikationen |
nach [Sitzmann 2002]:
|
|
![]() |
||
| ||
Epidemiologie | ||
Inzidenz |
|
|
![]() |
||
Prävalenz |
2.5-1:100.000 nach [Pedbase] |
|
![]() |
||
Alter |
Manifestationsalter:
|
|
![]() |
||
Häufigkeitsgipfel |
|
|
![]() |
||
Geschlecht |
|
|
![]() |
||
Ethnologie |
in Israel, Bretagne 1 : 20.000 nach [Sitzmann 2002] |
|
![]() |
||
| ||
Pathologie | ||
Ätiologie |
|
|
![]() |
||
Risikofaktoren |
|
|
![]() |
||
Vererbung |
autosomal-rezessiv |
|
![]() |
||
OMIM |
||
![]() |
||
Chromosom |
17p |
|
![]() |
||
Pathogenese |
|
|
![]() |
||
Makroskopie |
|
|
![]() |
||
Mikroskopie |
renale Biopsie: Zystinkristalle, atrophische Tubuli, "Schwanenhalsdeformität", glomerulär Beteiligung, fusionierte Podozytenfüße |
|
![]() |
||
pathognomonische Zystinkristalle auch in Kornea, Konjunktiven, Leukozyten, Knochenmark, Leber, Milz, Lymphknoten |
||
![]() |
||
| ||
Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
|
|
![]() |
||
Diagnostik |
|
|
![]() |
||
Körperliche Untersuchung |
Inspektion:
|
|
![]() |
||
Palpation:
|
||
![]() |
||
Bildgebung |
|
|
![]() |
||
Blut |
|
|
![]() |
||
Zystinose:
|
||
![]() |
||
Urin |
Fanconi-Syndrom
|
|
![]() |
||
Zystinose:
|
||
![]() |
||
Weitere Diagnostik |
Spaltlampenuntersuchung: Zystinkristalle der Kornea |
|
![]() |
||
Nachsorge |
|
|
![]() |
||
Meldepflicht |
|
|
![]() |
||
Pränataldiagnostik |
Zystinmessung in Amnionzellen oder Chorionzotten |
|
![]() |
||
| ||
Symptome und Befunde | ||
Die Symptome beziehen sich auf die juvenile Form; die adulte bzw.intermediäre Form verläuft jahrelang unauffällig, keine Wachstumseinschränkung, aber langsames Fortschreiten zur terminalen Niereninsuffizienz |
||
![]() |
||
Niere |
1. |
Fanconi-Syndrom
|
![]() |
||
2. |
chronisches Nierenversagen bis hin zur terminales Niereninsuffizienz |
|
![]() |
||
Auge |
|
|
![]() |
||
Andere |
1. |
hellblondes Haar |
![]() |
||
2. |
evtl. Hypothyreose [Sitzmann 2002] |
|
![]() |
||
| ||
Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
|
|
![]() |
||
Verlauf |
|
|
![]() |
||
Komplikationen |
|
|
![]() |
||
Prognose |
|
|
![]() |
||
Prophylaxe |
|
|
![]() |
||
| ||
Differentialdiagnosen | ||
|
||
![]() |
||
| ||
Therapien | ||
nur symptomatisch |
1. |
Ersatz der organischen und unorganischen renalen Verluste |
![]() |
||
2. |
Vitamin-D-refraktäre Rachitis: Vitamin D und Phosphat hochdosiert |
|
![]() |
||
3. |
Ersatz von Erthropoetin und Wachstumshormonen |
|
![]() |
||
4. |
Zysteaminbitartrat (Sulfhydrylfänger): depletiert die Lysosomen vom Zystin; verlängert glomeruläre Funktion und stimuliert das Wachstum |
|
![]() |
||
5. |
Hämodialyse bei terminalem Niereninsuffizienz; ggf. Nierentransplantation |
|
![]() |
||
| ||
Referenzen | ||
Lehrbuch |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
Reviews |
||
![]() |
||
Studien |
||
![]() |
||
Links |
||
![]() |
||
Adressen |
||
![]() | ||
Editorial | ||
Autor |
||
![]() |
||
Erstellt |
28.10.2002 |
|
![]() |
||
Reviewer |
||
![]() |
||
Überarbeitet |
Helmar Weiss, 22.11.2002 |
|
![]() |
||
Linker |
||
![]() |
||
Status |
TRACK3 |
|
![]() |
||
Licence |
||
![]() | ||
Kommentare | ||
![]() | ||
| ||||||||||||||||
|