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Klavikulafraktur
 

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Wibke Janzarik
 

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 Therapien
 

1.

Etwa 200 verschiedene konservative Behandlungsmethoden sind beschrieben. Eine exakte Immobilisierung der Fraktur ist jedoch nicht möglich. Es kommt jedoch durch geringe Deformität und Verkürzung zu keiner Funktionsminderung.

2.

Reposition - falls möglich - in Bruchspaltanästhesie.

3.

Retention mit Rucksackverband (mediale Fraktur) / Dessault-Verband (laterale Fraktur) für 3-4 Wochen

Osteosynthese bei begleitenden Gefäß-Nerven-Verletzungen, offenen Frakturen, gelenknahen Frakturen mit Bandrupturen sowie Pseudarthrosen (1-2 % der Klavikulafrakturen)

1.

Mediale Fraktur / Fraktur in Schaftmitte: kleine DC-Platte oder Rekonstruktionsplatte

2.

Laterale Fraktur: Spckdrähte und Zuggurtung

 

 

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