| 
	
     | ||||||||||||
	       
	     |     ||||||||||||
| 
	     Intraventrikuläre Leitungsstörungen  (Rudiment) 
	 | 
	||||||||||||
| Einleitung | ||
Synonym  | 
	
	 Schenkelblockierung  | 
	|
![]()  | 
||
| 
	 faszikuläre Blockierung  | 
	||
![]()  | 
||
Englisch  | 
	
	 
  | 
	|
![]()  | 
||
ICD10  | 
	
	 I45.4  | 
	|
![]()  | 
||
Definition  | 
	
	 
  | 
	|
![]()  | 
||
Klassifikationen  | 
	
	
  | 
	|
![]()  | 
	||
  | ||
| Epidemiologie | ||
Inzidenz  | 
	
	 
  | 
	|
![]()  | 
||
Prävalenz  | 
	
	 
  | 
	|
![]()  | 
||
Alter  | 
	
	 
  | 
	|
![]()  | 
||
Häufigkeitsgipfel  | 
	
	 
  | 
	|
![]()  | 
||
Geschlecht  | 
	
	 
  | 
	|
![]()  | 
||
Ethnologie  | 
	
	 
  | 
	|
![]()  | 
	||
  | ||
| Pathologie | ||
Ätiologie  | 
	
	
  | 
	|
![]()  | 
||
Risikofaktoren  | 
	
	 
  | 
	|
![]()  | 
||
Vererbung  | 
	
	 
  | 
	|
![]()  | 
||
Pathogenese  | 
	
	 
  | 
	|
![]()  | 
||
Makroskopie  | 
	
	 
  | 
	|
![]()  | 
||
Mikroskopie  | 
	
	 
  | 
	|
![]()  | 
	||
  | ||
| Diagnostik und Workup | ||
Kriterien  | 
	
	 
  | 
	|
![]()  | 
||
Diagnostik  | 
	
	 
  | 
	|
![]()  | 
||
Körperliche Untersuchung  | 
	
	 
  | 
	|
![]()  | 
||
Bildgebung  | 
	
	 
  | 
	|
![]()  | 
||
EKG  | 
	
	 siehe Symptome  | 
	|
![]()  | 
||
Blut  | 
	
	 
  | 
	|
![]()  | 
||
Weitere Diagnostik  | 
	
	 
  | 
	|
![]()  | 
||
Nachsorge  | 
	
	 
  | 
	|
![]()  | 
||
Meldepflicht  | 
	
	 
  | 
	|
![]()  | 
||
Pränataldiagnostik  | 
	
	 
  | 
	|
![]()  | 
	||
  | ||
| Symptome und Befunde | ||
LAH  | 
	
	 zuerst inferiore, dann superiore Abschnitte: 
  | 
	|
![]()  | 
||
LPH  | 
	
	 zuerst superiore, dann inferiore Abschnitte: 
  | 
	|
![]()  | 
||
LSB  | 
	-  | 
	 komplett: entweder unifaszikulär vor Aufzweigung oder bifaszikulär (= LAH+LPH) 
  | 
	
![]()  | 
||
-  | 
	 inkomplett: 
  | 
	|
![]()  | 
||
-  | 
	 LSB und Myokardinfarkt 
  | 
	|
![]()  | 
||
RSB  | 
	-  | 
	 komplett: 
  | 
	
![]()  | 
||
-  | 
	 inkomplett: 
  | 
	|
![]()  | 
||
trifaszikulärer Block  | 
	
	 = distaler AV-Block mit relativ langsamen Kammerersatzrhythmus, relativ breite QRS-Komplexe (distales tertiäres Autonomiezentrum), oft aus mono- oder bifaszikulärem Block hervorgegangen  | 
	|
![]()  | 
	||
  | ||
| Verlauf und Prognose | ||
Stadien  | 
	
	 
  | 
	|
![]()  | 
||
Verlauf  | 
	
	 
  | 
	|
![]()  | 
||
Komplikationen  | 
	
	 
  | 
	|
![]()  | 
||
Prognose  | 
	
	 
  | 
	|
![]()  | 
||
Prophylaxe  | 
	
	 
  | 
	|
![]()  | 
	||
  | ||
| Differentialdiagnosen | ||
| 
	 
  | 
	||
![]()  | 
	||
  | ||
| Therapien | ||
| 
	 
  | 
	||
![]()  | 
	||
  | ||
| Referenzen | ||
Lehrbuch  | 
	||
![]()  | 
||
Reviews  | 
	||
![]()  | 
||
Studien  | 
	||
![]()  | 
||
Links  | 
	||
![]()  | 
||
Adressen  | 
	||
![]()  | ||
| Editorial | ||
Autor  | 
	||
![]()  | 
||
Erstellt  | 
	
	 22.02.2006  | 
	|
![]()  | 
||
Reviewer  | 
	||
![]()  | 
||
Linker  | 
	||
![]()  | 
||
Status  | 
	
	 RUDIMENT  | 
	|
![]()  | 
||
Licence  | 
	||
![]()  | ||
| Kommentare | ||
![]()  | ||
  | |||||||||||||
  |