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Osteodystrophia deformans Morbus Paget
 

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Niels Halama
 

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 Therapien
 

  • erhebliche biochemische Aktivität (>500 U/l, relative Indikation)
  • ausgedehnter Befall von Knochen in mechanisch besondes belasteten Gebieten
  • beginndende Deformierung (mit Achsabweichung)
  • Gefahr von neurologischen Ausfällen oder Schmerzsyndromen aufgrund von Nervenkompression / Nervenläsionen
  • starke Beinträchtigung des AZ aufgrund von Schmerzen oder anderen beeinträchtigenden Symptomen (Überwärmung des Knochens)

1.

Hemmung der überhöhten Osteoklastenaktivität mittels Bisphosphonaten (hemmen die Osteoklasten, bei frühzeitiger Anwendung lassen sich Deformierung verhindern, die Anwendung erfolgt zyklisch mit dem Ziel die Aktivitätsparameter [ALP] in den Normalbereich zu bringen) oder Calcitonin (weniger wirksam als Bisphosphonate, zweite Wahl bei Unverträglichkeit der Bisphosphonate) Bsp.: Etidronat (Bisphosphonat) 2* 400 mg / d über 6 Monate (oral)

2.

Analgetika bei Knochenschmerzen

3.

Behandlung entstandener Komplikationen (Frakturen, Gelenkfehlstellungen, etc), evtl. chirurgische Maßnahmen, ausreichende Zufuhr von Vit D und Kalzium (Ernährungsberatung)

4.

Krankengymnastik und physikalische Therapie (Stimulation des Knochenaufbaus, keine Wärmeanwendung wg bereits überwärmten Knochen)

 

 

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