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Orthopädie und Traumatologie > Knochen > Allgemeine Knochenerkrankungen (Osteopathien) > Osteopathien mit erhöhter Knochendichte |
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Osteodystrophia deformans Morbus Paget
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
Klinik und Labordiagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
am häufigsten ist das Becken betroffen (auch nur einseitig möglich!), gefolgt von Femur, Tibia, Schädel, Lendenwirbel bei allgemeiner Verdickung und Deformierung der langen Röhrenknochen |
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Bildgebung |
Röntgen (kann zur Diagnosestellung herangezogen werden weil charakteristisch):
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Knochenszintigraphie: Suchtest nach weiteren Knochenläsionen, es findet sich eine vermehrte Anreicheung von Technetium in befallenen Knochen (CAVE: Jede Mehrspeicherung muss abgeklärt werden!) |
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Blut |
alkalische Phosphatase (ALP) stark erhöht (30fache Erhöhung, besser Bestimmung des Osteoblasten-Isoenzyms, guter Aktivitätsparameter!), CAVE: ALP-Erhöhung bei jungen Patienten aufgrund von Wachstum, bei älteren Patienten aufgrund von osteoblastischen Metastasen möglich! |
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Urin |
Ausscheidung von Pyridinium-Crosslinks (aufgr von Knochenabbau) |
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Weitere Diagnostik |
evtl. Knochenbiopsie mit Zytologie (unreife Knochenfaserbälkchen, Riesenosteoklasten (bis zu 30 Zellkerne), Ausbildung einer Mosaikstruktur der Lamellenknochen, Osteoblasten- und Osteoklastenanzahl stark erhöht) |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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