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Vorhofflimmern (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Verlauf und Prognose
 

 

passager, einmalig

paroxysmal, anfallsweise mit Unterscheidung in

  • vagotone Form: vor Auftreten des VHF Absinken der Herzfrequenz, nachts oder in Ruhe
  • sympathikotone Form: vor Auftreten des VHF Zunahme der Herzfrequenz, morgens, nach Stress / Belastung

persistierend, chronisch

Bildung von Vorhofthromben mit Gefahr der arteriellen Embolien in den großen Kreislauf, Gefahr des Apoplex. Bei paroxysmalen Formen geringes Risiko in den ersten 48 Stunden, bei permanenten Formen Risiko für Hirnembolien ca. 6% / Jahr []. Einer von sechs Schlaganfällen wird durch Vorhofflimmern verursacht

Akute Linksherzinsuffizienz bei Tachy- oder Bradyarrhythmie, EF ca. 25-30%

 

 

 

 

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