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Kardiologie > Herzrhythmusstörungen > Heterotope Reizbildungsstörungen (RBS) > Aktive Heterotopie: Extrasystolen |
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Supraventrikuläre Extrasystolen (Rudiment)
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Einleitung | ||
Synonym |
SVES |
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Englisch |
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ICD10 |
I49.4 |
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Definition |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
bei Herzgesunden: durch emotionale Erregung, Übermüdung, Alkohol, Koffein, Nikotin |
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bei Herzerkrankungen, Hypokaliämie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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EKG |
Vorhofextrasystolen:
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Junktionale Extrasystole: |
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Sonderformen:
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
Venenpuls: Propfwelle, wenn Vorhof- und Kammeraktion gleichzeitig gegen geschlossene AV-Klappe erfolgen |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
bei Herzgesunden |
keine Behandlung |
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bei Herzkranken |
Behandlung der Herzerkrankung, Überprüfen des Kaliumhaushaltes, Digitalisspiegel |
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bei Auslösen von supraventrikulären Tachykardien bzw. intermittierendem Vorhofflimmern (Langzeit-EKG) => Verapamil, Betablocker |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
07.11.2005 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | ||
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