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Diastolische Herzinsuffizienz (Rudiment)
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Einleitung | ||
Synonym |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
Sonderform der Herzinsuffizienz. Kontinuum von abnormaler LV-Relaxation bis zur diastolischen Herzinsuffizienz:
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diastolische Dysfunktion: verlängerte / verlangsamte / inkomplette Diastole |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
40-60% aller Herzinsuffizienzpatienten haben eine normale LV-Funktion
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
F > M (79:21) (im Gegensatz zur systolischen Dysfunktion: M = F (51:49) |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
ZVD-Abschätzung: Venenkollaps ausmessen, Entfernung Jugularis - Haut (normal 2 cm) + Entfernung Haut - RA (5 cm) = 7 cm = normaler ZVD |
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Bildgebung |
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EKG |
ein normales EKG schliesst eine Herzinsuffizienz weitgehend aus; die auftretenden Veränderungen sind jedoch unspezifisch |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
Echokardiographie: E/A < 1,0, DT < 240 ms |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
Symptome der Herzinsuffizienz:
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Befunde:
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
Mortalität ca. 30% / 5 Jahre, Morbidität ca. 50% Hospitalisationen / 5 Jahre |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
CHF mit normaler Systole:
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Therapien | ||
Allgemeine Therapie |
1. |
Behandlung reversible kardialer Dysfunktion
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2. |
Ursachen der rezidivierenden Dekompensation ausschalten:
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3. |
Supportive Massnahme:
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4. |
Klinische Profile |
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Klasse 1 |
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Klasse IIa |
Coronary revascularization in patients with coronary artery disease in whom symptomatic or demonstrable myocardial ischemia is judged to be having an adverse effect on diastolic function. (Level of Evidence: C) |
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Klasse IIb |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
09.07.2004 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | ||
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