Therapien |
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Allgemeine Therapie |
1. |
Behandlung reversible kardialer Dysfunktion
- strikte Behandlung der arteriellen Hypertonie => Risikoreduktion für CHF um 40-50%
- Salzrestriktion
- Frequenzkontrolle bei Tachyarrythmien (insbesondere Vorhofflimmern / -flattern)
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2. |
Ursachen der rezidivierenden Dekompensation ausschalten:
- Non-Compliance bei der medikamentösen Therapie
- Nichteinhalten der Salzrestriktion
- Infektiöse Erkrankungen
- Schmerzmittel (NSAR, Cox-2), Steroide
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3. |
Supportive Massnahme:
- tgl. wiegen, bei Gewichtsveränderung > 2 kg/3 Tage melden
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4. |
Klinische Profile
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Klasse 1 |
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- Kontrolle der systolischen und diastolischen Hypertonie
(Level of Evidence: A)
- Kontrolle der Ventrikelfrequenz bei Patienten mit Vorhofflimmern (Level of Evidence: C)
- Diuretika zur Kontrolle des Lungenödems und der peripheren Ödeme (Level of Evidence: C)
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Klasse IIa |
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Coronary revascularization in patients with coronary artery disease in whom symptomatic or demonstrable myocardial ischemia is judged to be having an adverse effect on diastolic function. (Level of Evidence: C)
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Klasse IIb |
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- Herstellung des Sinusrhythmus bei Patienten mit Vorhofflimmern (Level of Evidence: C)
- >Verwendung von β-Blockern, ACE-Inhibitoren, ATII-Antagonisten oder Calcium-Antagonisten bei Patienten mit Hypertonie zur Symptomkontrolle (Level of Evidence: C)
- Digitalis zur Symptomminderung bei Herzversagens (Level of Evidence: C)
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