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Akute Herzinsuffizienz (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Therapien
 

1.

Oberkörperhochlagerung, Beine herab zur Senkung des venösen Rückstroms

2.

Nitrate s.l. wenn RR syst > 95-100 mmHg

3.

Furosemid i.v. (frühe Vorlastsenkung vor diuretischem Effekt)

4.

2-4 l/min Sauerstoff

5.

bei Bedarf Analgesie mit Morphin und Analgesie mit Diazepam

6.

bei Tachyarrhythmie mit Vorhofflimmern / -flattern: Digitalis i.v.

1.

Vasodilatatoren i.v. (Nitrate, Nitroprussid-Natrium)

2.

positive Inotropika

  • Dobutamin (Mittel der Wahl bei fehlender Hypotonie)
  • Dopamin (bei Hypotonie zusätzlich zu Dobutamin)
  • Adrenalin, Noradrenalin (in Abhängigkeit vom Rechtsherzkatheterbefund)
  • PDE-III-Hemmer (nur bei Katecholamin-refraktären Zuständen, dann in Kombination mit Katecholaminen)

1.

Hypoxie => ggf. Intubation, Beatmung

2.

Azidose => vorsichtige Pufferung mit Natriumbikarbonat (da Wirkungsverlust vieler Pharmaka bei Azidose)

3.

Herzrhythmusstörungen: Amiodaron bei VT

 

 

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