Therapien |
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präklinisch |
1. |
i.v. Zugang, Sauerstoff,
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2. |
Analgesie, z.B. Morphiumsulfat 5-20 mg 1:10 in NaCl verdünnt
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3. |
Antikoagulation
- unfraktioniertes Heparin (UFH) 5000 IE (70 IE/kg) als Bolus i.v., dann Dauerinfusion 1000 IE/h i.v., Ziel-aPTT 1,5-2,5fach (50-80s)
- niedermolekulares Heparin (LMWH), z.B. Enoxaparin 1 mh/kg KG s.c. 2x/tgl.
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4. |
Thrombozytenaggregation:
- Acetylsalicylsäure: Aspisol 500 mg i.v. als Bolus
- für andere Aggregationshemmer aktuell keine Daten
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5. |
Transport in Zentrum mit Herzkathetereinrichtung; falls dies nicht sinnvoll möglich, ggf. präklinische Lysetherapie erwägen
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STEMI |
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Ziel, Koronarperfusion so rasch wie möglich
wiederherzustellen; Zeitgrenzen bis zur Reperfusionstherapie:
Erstkontakt bis prästat. Fibrinolyse („contact to needle“) | <30 min |
Einleitung der Fibrinolyse stationär („door to needle“) | <30 min |
Max. tolerabler Zeitverlust PCI versus Lyse | <90 min |
Erstkontakt bis PCI („contact to balloon“) | <120 min |
Intervall zur primären PCI („door to balloon“) mit Ankündigung (ohne Ankündigung)<30 min (<60 min) |
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primäre perkutane Koronarintervention (primäre PCI), Therapie der 1. Wahl; siehe Herzinfarkt
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NSTE-ACS |
A. |
risikoangepasstes Vorgehen; hohes Risiko:
- ST - Strecken Senkungen > 1mV
- Troponinerhöhung
- Refraktäre Angina pectoris
- Diabetes mellitus
- Hämodynamische Instabilität
- Rhythmusinstabilität
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- Glykoprotein-IIa/IIIb-Inhibitors
- Abciximab (ReoPro®) 0,25 mg/kg KG i.v. Bolus; 0,125 μg/kg KG/min Dauerinfusion
- Tirofiban (Aggrastat®) 10 μg/kg KG i.v. Bolus; 0,15 μg/kg KG/min Dauerinfusion
- Eptifibatide (Integrilin®) 180 μg/kg KG/min i.v. Bolus; 2 μg/kg KG/min Dauerinfusion
- Clopidogrel (Plavix®, Iscover®) „loading dose“ 300 mg (4 Tabletten) oder 600 mg (8 Tabletten)
- frühinvasive PCI innerhalb von 48-72 Stunden
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B. |
niedriges Risiko
- Keine Troponinerhöhung bei wiederholter Messung
- T - Wellen Veränderungen oder normales EKG
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elektive Ischämiediagnostik
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Sekundärprophylaxe |
1. |
ASS, Betablocker, ACE-Hemmer, antiangionöse Therapie, Kontrolle der Risikofaktoren
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