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Maligne Hodentumoren (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Diagnostik und Workup
 

 

  • 97% als palpabler Hodentumor tastbar
  • skrotale Sonographie mit 7,5 MHz Ultraschall
  • Tumormarker vor Entfernung des Hodens bestimmen(s.u.)
  • Staging: CT-Thorax / Abdomen mit Kontrast
  • bei Kinderwunsch: Gesamttestosteron, LH, FSH, Spermiogramm, ggf. Kryokonservierung (bei RLA retrograde Ejakulation)

Hoden: vergrößert, RF abgrenzbar, Hoden fixiert? Epididymis abgrenzbar?

 

Tumormarker:
MarkerNormalwertHWZSemiomNichtsemiom
AFP<10 U/ml5-7d0%75%
β-HCG<5 U/ml24-36h20%65%
LDH
PLAP90%

80% aller Semiome, 40% aller Nichtsemiome sind markernegativ

 

mindestens 5 Jahre;

  • im Jahr 1-2 alle 2-3 Monate, im Jahr 3 alle 4-6 Monate, ab Jahr 4 jährlich
  • klinische Untersuchung, Röntgen-Thorax, Sonographie Resthoden / Abdomen, ev. CT Abdomen

 

 

 

 

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