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Maligne Hodentumoren (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Therapien
 

1.

inguinale Hodenfreilegung und Semikastration, ev. Schnellschnitt zur Tumorartfestlegung

2.

nur bei vital bedrohlichen Metastasen (ZNS) primäre Chemotherapie

3.

Biopsie des kontralateralen Hodens wegen TIN 3-7% bei Hodenvolumen < 12 ml und Alter < 30 Jahre

4.

organerhaltendes Vorgehen bei meta- und/oder synchronen bilateralen Tumoren oder solitärem Hoden; Biopsie vom Tumorrand

3 Optionen:

1.

Wait and see (Surveillance):

  • 80% ausreichende Therapie
  • 20% Rezidive
  • daher engmaschige Kontrolle

2.

infradiaphragmale Bestrahlung mit 26 Gy:

  • Rezidivrate 3%
  • Übertherapie in 80%

3.

adjuvante Chemotherapie mit Carboplatin AUC 7 oder 2x Carboplatin AUC 5-6

bei TIN des kontralateralen Hodens: adjuvante Bestrahlung mit 18-20 Gy

3 Optionen

1.

infradiaphragmale Bestrahlung 30 Gy (Hockeystick)

2.

Wait and see

3.

adjuvant 3x PEB oder 4x PE

Chemotherapie 3x PEB / 4x PE

und allenfalls operative Entfernung von Residualtumoren

Radiotherapie mit 36 Gy (Hockeystick)

induktive, risikoadaptierte (nach IGCCCG) Chemotherapie (3x oder 4x PEB)

+

Salvage-Lymphadenektomie

induktive Chemotherapie (PEI, VeIP, TIP)

+

ev. operative Resektion des retroperitonealen Residualtumors

a)

bei fehlender vaskulären Infiltration des Primärtumors 2 Optionen:

1. Wait and see

  • Risiko für retroperitoneale Metastasen 14-22%

2. Retroperitoneale Lymphadenektomie (RLA)

  • retroperitoneale Rezidive in 0-2%
  • keine Chemotherapie bei 62-75%
  • einfache Nachsorge, da erstes pulmonales Rezidiv (in 7%)
  • Bereich: rechts Vci, paracaval, interaortal; links Aorta, Vci
  • Nebenwirkung: retrograde Ejakulation bei Nervenbeschädigung

b)

bei vaskulärer Infiltration Risiko => adjuvante Chemotherapie 2x PEB

RLA

mit / ohne adjuvante Chemotherapie (2x PEB)

mit / ohne Residualtumorresektion (> 1 cm)

primäre Chemotherapie 3x PEB

dann Restaging, eventuell Residualtumorresektion / erneute Chemotherapie

primäre Chemotherapie 3x - 4x PEB

dann Restaging, eventuell Residualtumorresektion / erneute Chemotherapie

induktive Chemotherapie (PEI, andere)

 

 

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