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Maligne Hodentumoren (Rudiment)
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Einleitung | |||||||||||||||||||||||||||
Synonym |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
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Klassifikationen |
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im Kindesalter:
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Epidemiologie | |||||||||||||||||||||||||||
Inzidenz |
30/100.000 Männer und Jahr / nach anderen Quellen 9,4 / 100.000 Männer und Jahr |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
20 - 40 Jahre |
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Geschlecht |
M |
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Ethnologie |
20,3 Dänemark - 2,1 Jugoslawien; USA 2,2 farbige - 9,4 weiße Bevölkerung |
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Sonstiges |
ca. 1% aller malignen Tumoren des Mannes; ca. 4% aller Tumoren im Urogenitalsystem |
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Pathologie | |||||||||||||||||||||||||||
Ätiologie |
unbekannt |
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Risikofaktoren |
Kryptorchismus: 20-30x häufiger (auch nach operativer Korrektur, auch nicht retinierter Hoden), nach anderen Quellen nur 4-8fach erhöhtes Risiko |
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Familiäre Disposition: 6x (bei betroffenen Brüdern 4-8fach) |
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kontralateraler Hodentumor: 30x |
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Umwelteinflüsse (Russ bei Schornsteinfegern)?, Strahlen |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Sonstige Klassifizierung |
Lugano:
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IGCCCG:
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Metastasierung |
primär lymphogen nach retroperitoneal (Aorta, V. cava), von dort nach mediastinal / supraklavikulär |
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Sonderfall: Chorionkarzinom frühe hämatogene Metastasierung |
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Diagnostik und Workup | |||||||||||||||||||||||||||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
Hoden: vergrößert, RF abgrenzbar, Hoden fixiert? Epididymis abgrenzbar? |
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Bildgebung |
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Blut |
Tumormarker:
80% aller Semiome, 40% aller Nichtsemiome sind markernegativ |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
mindestens 5 Jahre;
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | |||||||||||||||||||||||||||
85% schmerzlose Hodenschwellung: derber, nicht druckdolenter Hoden |
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Maskierung durch Hydrozele oder Epidymitis möglich |
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spät |
abdominelle Schmerzen, Kreuzschmerzen |
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palpabler Bauchtumor ("super-bulk"), supraklavikuläre Lymphknoten |
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Dyspnoe, Reizhusten (Lungenfiliae) |
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Gewichtsabnahme |
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Gynäkomastie (bei Hormonproduktion) |
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Verlauf und Prognose | |||||||||||||||||||||||||||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | |||||||||||||||||||||||||||
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Therapien | |||||||||||||||||||||||||||
primär |
1. |
inguinale Hodenfreilegung und Semikastration, ev. Schnellschnitt zur Tumorartfestlegung |
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2. |
nur bei vital bedrohlichen Metastasen (ZNS) primäre Chemotherapie |
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3. |
Biopsie des kontralateralen Hodens wegen TIN 3-7% bei Hodenvolumen < 12 ml und Alter < 30 Jahre |
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4. |
organerhaltendes Vorgehen bei meta- und/oder synchronen bilateralen Tumoren oder solitärem Hoden; Biopsie vom Tumorrand |
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Seminom |
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Stadium I |
3 Optionen: |
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1. |
Wait and see (Surveillance):
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2. |
infradiaphragmale Bestrahlung mit 26 Gy:
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3. |
adjuvante Chemotherapie mit Carboplatin AUC 7 oder 2x Carboplatin AUC 5-6 |
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bei TIN des kontralateralen Hodens: adjuvante Bestrahlung mit 18-20 Gy |
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Stadium IIa |
3 Optionen |
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1. |
infradiaphragmale Bestrahlung 30 Gy (Hockeystick) |
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2. |
Wait and see |
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3. |
adjuvant 3x PEB oder 4x PE |
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Stadium IIb |
Chemotherapie 3x PEB / 4x PE |
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und allenfalls operative Entfernung von Residualtumoren |
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Radiotherapie mit 36 Gy (Hockeystick) |
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Stadium IIIc |
induktive, risikoadaptierte (nach IGCCCG) Chemotherapie (3x oder 4x PEB) |
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+ |
Salvage-Lymphadenektomie |
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Stadium III |
induktive Chemotherapie (PEI, VeIP, TIP) |
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+ |
ev. operative Resektion des retroperitonealen Residualtumors |
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Nichtsemiom |
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Stadium I |
a) |
bei fehlender vaskulären Infiltration des Primärtumors 2 Optionen: |
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1. Wait and see
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2. Retroperitoneale Lymphadenektomie (RLA)
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b) |
bei vaskulärer Infiltration Risiko => adjuvante Chemotherapie 2x PEB |
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Stadium IIa |
RLA |
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mit / ohne adjuvante Chemotherapie (2x PEB) |
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mit / ohne Residualtumorresektion (> 1 cm) |
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Stadium IIb |
primäre Chemotherapie 3x PEB |
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dann Restaging, eventuell Residualtumorresektion / erneute Chemotherapie |
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Stadium IIc |
primäre Chemotherapie 3x - 4x PEB |
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dann Restaging, eventuell Residualtumorresektion / erneute Chemotherapie |
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Stadium III |
induktive Chemotherapie (PEI, andere) |
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Referenzen | |||||||||||||||||||||||||||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | |||||||||||||||||||||||||||
Autor |
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Erstellt |
15.04.2005 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | |||||||||||||||||||||||||||
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