Diagnostik und Workup |
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Diagnostik |
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- 97% als palpabler Hodentumor tastbar
- skrotale Sonographie mit 7,5 MHz Ultraschall
- Tumormarker vor Entfernung des Hodens bestimmen(s.u.)
- Staging: CT-Thorax / Abdomen mit Kontrast
- bei Kinderwunsch: Gesamttestosteron, LH, FSH, Spermiogramm, ggf. Kryokonservierung (bei RLA retrograde Ejakulation)
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Körperliche Untersuchung |
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Hoden: vergrößert, RF abgrenzbar, Hoden fixiert? Epididymis abgrenzbar?
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Blut |
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Tumormarker:
Marker | Normalwert | HWZ | Semiom | Nichtsemiom |
AFP | <10 U/ml | 5-7d | 0% | 75% |
β-HCG | <5 U/ml | 24-36h | 20% | 65% |
LDH | | | | |
PLAP | | | 90% | |
80% aller Semiome, 40% aller Nichtsemiome sind markernegativ
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Nachsorge |
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mindestens 5 Jahre;
- im Jahr 1-2 alle 2-3 Monate, im Jahr 3 alle 4-6 Monate, ab Jahr 4 jährlich
- klinische Untersuchung, Röntgen-Thorax, Sonographie Resthoden / Abdomen, ev. CT Abdomen
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