Infektiologie  >  Infektionen während der Schwangerschaft und Neugeborenenperiode  >  Diaplazentare (fetale) Infektionen

 
Konnatale Röteln (Rudiment)
 

Suche - Erweiterte Suche

 

Artikelnavigation 

Einleitung
Epidemiologie
Pathologie
Diagnostik & Workup
Symptome & Befund
Verlauf & Prognose
Differentialdiagnosen
Therapien
Referenzen
Editorial
Kommentare
Auf einen Blick
 

Autor

Tobias Schäfer
 

Login

Benutzername

Passwort

 

Impressum

Impressum
Copyright
Bildrechte
Kontakt
 
 
 
 

 Verlauf und Prognose
 

 

 

 

10-20% Mortalitätsrate im 1. Jahr, signifikante Morbidität

  • Aktiv: 2 x Schutzimpfung mit attenuiertem Lebensimpfstoff, z.B. als kombinierte Masern-Mumps-Röteln (MMR)Impfung (mit 12 - 15 Monate und vor Aufnahme in den Kindergarten). Alle ungeimpften Mädchen vor der Menarche nachimpfen, um Impflücken zu schließen. Impfschutz wahrscheinlich lebenslang. Impfschutz bei gebährfähigen Frauen serologisch kontrollieren. Schützender Ak-Titer 1: >32 im Hämagglutinationstest. Bei fehlendem Ak-Schutz Impfung nur, wenn keine Schwangerschaft besteht und 3 Monate nach der Impfung Antikonzeption betrieben wird (allerdings Embryopathie nach Impfviren nicht bekannt). Impferfolg serologisch kontrollieren! Impfung seronegativer Beschäftigter in Geburtshilfe, Pädiatrie, Kindergärten!
  • Passiv: Röteln-Hyperimmunglobulin für Schwangere mit negativem oder unbekanntem Immunstatus und Kontakt mit Rötelnpatienten

 

 

Verwandte Artikel

ASD II

Abort

Anämien

Diabetes mellitus

Diaplazentare und p...

Ductus arteriosus B...

Hydrozephalus

Hyperthyreose

Hypothyreose

Leukozytopenie

Myokarditis

Nierenarteriensteno...

Pubertas praecox

Pulmonalstenose

Retinopathia pigmen...

Röteln

Thrombozytopenie

VSD

Wachstumshormonmang...

 
   Anzeige