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Dermatologie > Neoplasien und Paraneoplasien > Paraneoplasien > Fakultative Paraneoplasien |
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Dermatomyositis
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Pathologie | ||
Ätiologie |
unbekannt, gehäuftes Vorkommen von HLA-B8 und HLA-DR3. Immunkomplexe? Vorkommen auch bei Komplementdefizienz. |
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Erreger |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
Assoziation mit HLA B8 und DR3 |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
Haut: vakuolisierte Basalzelldegeneration, epidermale Atrophie, milde perivaskuläre Infiltrate ohne Follikelbezug |
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Muskel: zwischen Muskelfaszikeln und -gefäßen gelegene Rundzellinfiltrate, Fibrinthrombi, oblitierende Vaskulopathie; Degeneration der Muskeln in Bündeln (Nekrose, Atrophie, Regeneration), DD Polymyositis / Einschlußkörperchenmyositis: endomysiale = innerhalb des Faszikels liegende Entzündung mit disseminierten Einzelzellnekrosen. |
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Immunfluoreszenz |
negativ, kein Lupusband |
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