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Nephroblastom
 

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Tobias Schäfer
 

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 Diagnostik und Workup
 

 

 

  • Anamnese: halbseitig lokalisierter Bauchtumor, CAVE: vorsichtige Palpation wg. Ruptur- und Metastasierungsgefahr [Ostendorf 1997]
  • Mituntersuchung kontralaterale Niere

Sonograpie: solider Tumor, Zysten?, Abgrenzungen, Kontrolle Gegenseite, Duplex

Röntgen-Abdomen: weichteildichter Tumorschatten, in 10% schalenförmige Verkalkungen

CT: Beurteilung von Restniere und kontralateraler Niere
vorher orale Darmkontrastierung zur Unterscheidung von Darmstrukturen und LK

i.v. Ausscheidungsurographie (deformiertes oder verlagertes Nierenkelchsystem, ev. auch stumme Niere)

1123J-Metajodbenyzlguanidin-Szintigraphie zum Ausschluss eines Neuroblastoms

Staging:

  • CT-Abdomen
  • ev. Kavographie und NMR
  • Röntgen-Thorax/ Sprial-CT: Ausschluss pulmonaler Metastasen
  • ggf. Skelettszintigraphie bei Verdacht auf Skelettmetastasen

  • (Homo-)Vanillinmandelsäure (Ausschluss Neuroblastom)
  • NSE
  • AFP und beta-HCG (Ausschluss Teratom
  • Kreatinin-Clearance

Hämaturie

Angiografie:

  • arterielle Phase:
    • Verdrängung der A. renalis
    • korkenzieherartige Schlängelung
    • Kaliberschwankungen
  • Parenchymphase:
    • inhomogene Kontrastmittelanfärbung
    • Kontrastmittelansammlungen (pooling)
  • venöse Phase:
    • V. renalis oft nicht sichtbar

Cavografie heute nur noch in Ausnahmefällen

! keine Biopsie vor Therapiebeginn wegen Rupturgefahr

 

 

 

 

 

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