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Nephroblastom
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Einleitung | ||
Synonym |
Wilms-Tumor |
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Englisch |
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ICD10 |
C64 |
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Definition |
maligner Nierentumor des Kindesalters, abstammend vom metanephrogenen Blastom |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
7 : 1.000.000 und Jahr |
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Prävalenz |
1 : 100.000, nach [Mertelsmann 2002] 1 : 12.000 Lebendgeburten |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
3. - 4. Lebensjahr (6 Monate bis 10 Jahre [Sökeland 2001]); 70 % vor dem 6. Lj [Ostendorf 1997] |
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Geschlecht |
M < F; M = F ([Ostendorf 1997], [Sökeland 2001]) |
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Ethnologie |
in Asien seltener |
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Sonstiges |
7,5% aller Neoplasien im Kindesalter (6% nach [Sökeland 2001]) |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
unbekannt; in 10% mit Fehlbildungen assoziiert:
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
z.T. AD |
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Chromosom |
WT1: 11p13 |
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WT2: 11p15.5 |
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Pathogenese |
Entstehung aus metanephrogenen Blastemzellen, die normalerweise 4-6 Wochen vor der Geburt verschwinden. |
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Molekularer Hintergrund |
WT1: Krüppel-ähnliches Zinkfinger-Protein (Transkriptionsfaktor), ev. WAGR-Syndrom |
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Makroskopie |
unilateral, in 5-10% bilateral; links etwas häufiger als rechts; ev. zusätzliche kongenitale Mißbildungen; ev. zystische Strukturen |
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Einzelkasuistiken von extrarenalen Wilms-Tumoren (Retroperitoneum, Leiste, Mediastinum) |
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Mikroskopie |
embryonales Adenosarkom mit rhabdomyoblastischen und heteroblastischen Anteilen von Nierengewebe; aus persistierenden primitiven metanephrogenen Stammzellen [Sökeland 2001]; 3 Malignitätsgrade:
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Sonstige Klassifizierung |
SIOP (International Society of Pediatric Oncology) in Anlehnung an NWTS (National Wilms Tumor Study, USA):
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Metastasierung |
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Geschichte |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
Sonograpie: solider Tumor, Zysten?, Abgrenzungen, Kontrolle Gegenseite, Duplex |
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Röntgen-Abdomen: weichteildichter Tumorschatten, in 10% schalenförmige Verkalkungen |
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CT: Beurteilung von Restniere und kontralateraler Niere |
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i.v. Ausscheidungsurographie (deformiertes oder verlagertes Nierenkelchsystem, ev. auch stumme Niere) |
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1123J-Metajodbenyzlguanidin-Szintigraphie zum Ausschluss eines Neuroblastoms |
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Staging:
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Blut |
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Urin |
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Weitere Diagnostik |
Angiografie:
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Cavografie heute nur noch in Ausnahmefällen |
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! keine Biopsie vor Therapiebeginn wegen Rupturgefahr |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
Leitsymptom |
tastbarer Tumor (50-90%) |
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abdominelle Beschwerden |
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Allgemeinsymptome |
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renale Symptome |
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Sonstiges |
linksseitig ev. Varikozele (bei gestörtem venösen Abfluss der V. testicularis über die V. renalis) |
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Syndrome |
Aniridie, Hemihypertrophie usw. (siehe Pathologie) |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
insgesamt gut; 75% Heilungsrate (I: 100%, II: 80-90%, II-IV: 50-60%); 5-Jahres-Überlebensrate: 90%
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
1. |
gutartige Nierentumoren: Fibrome, Angiomyolipome, mesoblastische Nephrome |
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2. |
maligne abdominelle Tumoren:
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3. |
andere Nierenerkrankungen:
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Therapien | ||
operativ |
Ziel: komplette Resektion, keine Tumorruptur, intraoperatives Staging |
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1. |
Stadium I: Nephrektomie + Chemotherapie |
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2. |
Stadium II: Nephrektomie + Chemotherapie + Radiatio |
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3. |
Stadium III-V: präoperative tumorred. Radiatio / Cx, dann Nephrektomie + postoperative Chemotherapie /Radiatio |
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4. |
bei beidseitigem Befall größeren Tumor durch Nephrektomie beseitigen, andere Niere wird erhalten, Tumor dort enukleieren |
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Chemotherapie |
1. |
präoperativ: indiziert bei Kindern zw. 6 Monaten und 16 Jahren
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2. |
postoperativ: entscheidend sind intraoperatives Staging und Histolgie
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Radiotherapie |
Indikationen:
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Herold 2003, S. 541. |
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Müller 2002, S. 453-454. |
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Sökeland 2001, S. 185-188 |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
http://www2.uni-jena.de/kindchir/vorlesungen04/wilmstumor/index.html |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
01.05.2003 |
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Reviewer |
Tobias Schäfer (Editor) |
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Cornelia Klappenecker, 08.01.2004 |
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Matthias Wuttke, 20.01.2004 |
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Überarbeitet |
Wibke Janzarik, 04.03.2005 |
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Linker |
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Status |
PRELIMINARY |
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Licence |
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Kommentare | ||
Matthias Wuttke schrieb am 04.03.2005 um 12:29 Uhr: | ||
Review | ||
Hallo, | ||
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