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Nierenzellkarzinom
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Therapien | ||
operativ |
Nierenzellkarzinom T1-T3 M0: |
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1. |
transabdomineller Zugang |
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2. |
en-bloc-Entfernung von Tumor und Niere mit perirenaler Fettkapsel, Nebenniere und Harnleiter, Spermatika-/Ovarialgefäße |
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3. |
Ausräumung aller parakavalen/ paraaortalen Lymphknoten /regionäre Lymphadenektomie) |
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4. |
ev. Ausräumung von Tumorzapfen aus der Vena cava, ev. Kavamanschettenresektion und anschließende Protheseninterposition |
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5. |
Entfernung solitärer Fernmetastasen (Lunge, Leber) |
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6. |
evtl. bei kleinen peripher in der Nierenrinde gelegenen Tumoren (insbesondere bei Einzelniere) organerhaltende Tumorresektion (T1 bis max. 4 cm) |
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T4: palliative Embolisation in A. renalis |
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Chemotherapie |
1. |
kein kurativer Effekt: max. 20% Ansprechrate |
2. |
20% der metastasierenden NZK sprechen auf Immuntherapie mit IL-2, Interfon und 5-FU an |
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FIRST LINE:
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SECOND LINE:
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Strahlentherapie |
kein kurativer Effekt |
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in Erprobung |
Impfstoffe gegen NZK |
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