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Bartter-Syndrom
 

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Andreas Stefan Welker
 

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 Diagnostik und Workup
 

  • hypokaliämische Alkalose
  • Salzverlust
  • Hypotension
  • Hyperkalziurie

Nierenbiopsie (nicht obligat zur Diagnosestellung)

  • normaler bis niedriger Blutdruck
  • Bartter-Syndrom Typ I: dreieckiges Gesicht mit prominenten Augen und Ohren; schwere Dehydratation in ersten Lebensmonaten; Frühgeburten (Mütter mit Polyhydramnion)

 

  • nur teilweise Änderungen
  • ST-Senkungen; TU-Verschmelzungswelle (Hypokaliämie)
  • verlängerte QT-Zeit (Hypokalzämie)

Kalium:

  • Hypokaliämie (DC1, DC2, L1, L-DC2)
  • variabel (L2)
  • unbekannt (L-DC1)

Alkalose (bei DC1, DC2, L1, L-DC1, L-DC2)

Magnesium:

  • Hypomagnesiämie (DC1 = Gitelman)
  • Normomagnesiämie (L1 = Bartter I)
  • variabel (DC2, L-DC1, L-DC2)

Hypochlorämie (DC2, L-DC1, L-DC2)

Calcium:

  • Hypokalziurie (DC1
  • variabel (DC2
  • Hyperkalziurie (L2, L2)

  • DC1: Hypermagnesiurie
  • L2, L-DC1, L-DC2: Polyurie

 

 

 

 

 

 

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