Dermatologie  >  Infektionserkrankungen der Kutis  >  Erkrankungen durch Bakterien  >  Mykobakteriosen  >  Hauttuberkulose

 
Hauttuberkulose
 

Suche - Erweiterte Suche

 

Artikelnavigation 

Einleitung
Epidemiologie
Pathologie
Diagnostik & Workup
Symptome & Befund
Verlauf & Prognose
Differentialdiagnosen
Therapien
Referenzen
Editorial
Kommentare
Auf einen Blick
 

Autor

Tobias Schäfer
 

Login

Benutzername

Passwort

 

Impressum

Impressum
Copyright
Bildrechte
Kontakt
 
 
 
 

 Einleitung
 

 

 

 

 

Je nach Resistenz des Wirtes und der Virulenz des Erregers unterscheidet man:

Zur allgemeinen Pathogenese und extrakutane Manifestationen siehe Tuberkulose.

 

 
 Epidemiologie
 

 

 

 

 

 

Armutserkrankung, Dritte-Welt-Länder; jetzt Wiederzunahme in Europa und USA

 

 
 Pathologie
 

 

Mycobakterium tuberculosis

 

 

 

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

  • Klinisches Bild
  • Histologie
  • Erregernachweis: Färbung, Kultur, PCR
  • Tuberkulintest (Mendel-Mantoux-Test, Tine-Test)
  • Prüfung der Reaktionslage (Hyper- / Anergie)

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

sehr selten kutan lokalisierter tuberkulöser Primärkomplex (Ulkus mit nachfolgender Lymphknotenschwellung), meist pulmonal. Allmähliche Spontanheilung, relative Immunität. Erregerpersistenz und Reaktivierung sowie Superinfektion aber möglich.

1.

Tuberculosis cutis luposa (Lupus vulgaris):
meist ein oder wenige Herde. Zunächst rötlich-bräunliche, wenige Millimeter große Knötchen, durch Wachstum und Konfluenz flächenhafte Herde, Rückbildung unter Vernarbung (z.T. auch Gewebedestruktion: "Lupus"). Lokalisation häufig Gesicht, Extremitäten.

2.

Tuberculosis cutis colliquativa (Skrofuloderm):
lokal-progrediente Tuberkulose, ausgehend von subkutanen, eingeschmolzenen Lymphknoten, Lokalisation häufig Hals

3.

Tuberculosis cutis verrucosa:
Superinfektion durch Kontakt mit infektiösem Material; meist an Händen lokalisierter verrukös-entzündlicher Herd

Tuberculosis ulcerosa cutis et mucosae:
ausgehend von jeweiliger Organtuberkulose intrakanalikulärer Transport von infektiösem Material nach außen (Sputum, Urin, Stuhl), Inokulation und Entwicklung zum Teil ulzerierender Haut-Schleimhaut-Herde

1.

Lichen scrofulosorum: kleinpapulöses Exanthem

papulonekrotisches Tuberkulid: papulonekrotische Herde

Erythema induratum Bazin: subkutane, z.T. fistulierende Beinknoten, meist jedoch tiefe Vaskulitis anderer Genese

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

 

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 

 
 Therapien
 

 

 

 
 Referenzen
 

Rassner 2003, S. 73-75.

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

23.12.2004

 

 

TRACK3

Lizenz für freie Inhalte

 
 Kommentare
 
 
 

Verwandte Artikel

Lungentuberkulose

Primäraffekt der Tu...

Tuberculosis cutis ...

Tuberculosis cutis ...

Tuberculosis cutis ...

 
   Anzeige