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Hauttuberkulose
 

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Tobias Schäfer
 

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 Symptome und Befunde
 

sehr selten kutan lokalisierter tuberkulöser Primärkomplex (Ulkus mit nachfolgender Lymphknotenschwellung), meist pulmonal. Allmähliche Spontanheilung, relative Immunität. Erregerpersistenz und Reaktivierung sowie Superinfektion aber möglich.

1.

Tuberculosis cutis luposa (Lupus vulgaris):
meist ein oder wenige Herde. Zunächst rötlich-bräunliche, wenige Millimeter große Knötchen, durch Wachstum und Konfluenz flächenhafte Herde, Rückbildung unter Vernarbung (z.T. auch Gewebedestruktion: "Lupus"). Lokalisation häufig Gesicht, Extremitäten.

2.

Tuberculosis cutis colliquativa (Skrofuloderm):
lokal-progrediente Tuberkulose, ausgehend von subkutanen, eingeschmolzenen Lymphknoten, Lokalisation häufig Hals

3.

Tuberculosis cutis verrucosa:
Superinfektion durch Kontakt mit infektiösem Material; meist an Händen lokalisierter verrukös-entzündlicher Herd

Tuberculosis ulcerosa cutis et mucosae:
ausgehend von jeweiliger Organtuberkulose intrakanalikulärer Transport von infektiösem Material nach außen (Sputum, Urin, Stuhl), Inokulation und Entwicklung zum Teil ulzerierender Haut-Schleimhaut-Herde

1.

Lichen scrofulosorum: kleinpapulöses Exanthem

papulonekrotisches Tuberkulid: papulonekrotische Herde

Erythema induratum Bazin: subkutane, z.T. fistulierende Beinknoten, meist jedoch tiefe Vaskulitis anderer Genese

 

 

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